Noch sechs Monate bis zum 150. Geburtstag von Henry van de Velde
Mitteilung des Ortsteilbürgermeisters von Oberweimar-Ehringsdorf Karl-Heinz Kraass
1 Bild vergrößern
Am Mittwoch, 3. April 2013 um 17.00 Uhr begeht der größte Weimarer Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf mit einem Festakt vor dem Wohnhaus von Henry van de Velde - dem Haus Hohe Pappeln, Belvederer Allee 58 - den 150. Geburtstag des belgischen Alleskünstlers und Wegbereiters der Moderne Henry van de Velde.
Festakt
Die Live-Übertragung als Direktvideo ins Internet ist geplant.
Oberweimar-Ehringsdorf ist für die Ehrung von Van de Velde der zuständigste Ortsteil, da Henry van de Velde bis 1917 im Ortsteil gewohnt hat und erst 1922 wurden Oberweimar und Ehringsdorf in die Stadt
Weimar eingemeindet. Ortsteilbürgermeister Karl-Heinz Kraass wird deshalb anlässlich des 150. Geburtstages weltweit und im Internet unübersehbar das mediale Signal aus Weimar geben, dass Van de Velde in Oberweimar-Ehringsdorf für immer seine europäische Heimat hat.
Der Präsident der Hochschule für Musik Franz Liszt Prof. Christoph Stölzl wird als exzellenter Kulturwissenschaftler die Laudation auf Henry van de Velde übernehmen, die von Grußworten hervorragender Persönlichkeiten des Freistaates Thüringen (Europaministerin Marion Walsmann, Kultusminister Christoph Matschie, Präsident der Klassik Stiftung Weimar Hellmut Seemann) und dem Vertreter der flämischen Repräsentanz Walter Moens begleitet wird.
Von 18.00 bis 19.00 Uhr nimmt der Ortsteilrat Gratulationen und Laudationen im Wohnhaus Van de Veldes entgegen. Ausgewiesene Van de Velde-Experten wie Klaus-Jürgen Sembach aus München und Dr. Volker Kielstein aus Gera, der Eigentümer des Geraer Van de Velde-Kleinodes Villa Schulenburg ist, werden präsent sein.
Ab 19.15 Uhr wird gemeinsam mit dem Förderkreis Bauwerkserhaltung e. V. Weimar Prof. Dr.-Ing. Hupfer (Weimar) in seinem Festvortrag im Vereinshaus "Zur Linde", Weimarische Str. 1 in Ehringsdorf, als
repräsentativer Vertreter aller Weimarer auf das bewegende Thema eingehen: „Van de Velde und die Weimarer: Warum er kam und warum er wieder ging.“
Zur nachfolgenden großen Van de Velde-Geburtstagsfeier (ab 20.15 Uhr) in der Traditionsgaststätte des Bauhauses "Ilmschlösschen" in der Taubacher Str. 25 sind ab sofort auch Patzreservierungen möglich.
Wettbewerb für alle
"Van de Velde selbst gemacht" ist das Thema eines vom Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf ausgeschriebenen Zeichen- und Gestaltungswettbewerbes. Eingehende Arbeiten sollen auf Besenstielen und Bauzäunen zu Ehren von Van de Velde entlang der Belvederer Allee bis zum ehemaligen Wohnhaus aufgestellt bzw. im Deutschen Bienenmuseum Oberweimar ausgestellt bzw. als Webgalerie im Internet gezeigt werden. Dem Sieger winkt ein Wochenende im Hotel Leonardo, nahe des ehemaligen Wohnhauses von Henry van de Velde.
Weitere Termine
Schülerkolloquium
Am Mittwoch, 10. April 2013 findet von 09.00 bis 16.00 Uhr in der Internationalen Schule "ThIS" und in der Waldorfschule Oberweimar ein Schülerkolloquium zum Werk Henry van de Veldes statt, wozu interessierte Einzelschüler und Schulklassen aus Deutschland und Europa herzlich nach Voranmeldung eingeladen sind.
Pleinair
Ein weiterer Höhepunkt ist das Van de Velde-Pleinair in der Woche von Sonntag, 9. Juni bis Sonntag, 16. Juni 2013 jeweils täglich von 09.00 bis 21.00 Uhr vor dem Wohnhaus Van de Veldes in der Belvederer Allee 58, wo Schüler, Künstler und interessierte Laien unter Anleitung eigene Werke zu Van de Veldes Schaffen und insbesondere das Wohnhaus zeichnen können.
Van de Velde-Stunde
Ebenfalls in der Woche vom 9. bis 16. Juni 2013 von 09.00 bis 21.00 Uhr kann jeder Interessent (insbesondere Architekten, Bauingenieure, Landschaftsgestalter, Kunsthistoriker, Musiker, Sänger, Pädagogen, Buchautoren, Politiker, Designer, Porzellan -und Textilgestalter u. v. a.) kostenfrei im Internet unter www.oberweimar.eu (Van de Velde-Ehrung) seine Van de Velde-Stunde buchen, um mit einem kleinen eigenen Projekt Van de Velde zu ehren und dem eigenen versammelten Freundeskreis das
Werk des Alleskünstlers näher zu bringen.
Exkursionen
Ortsteilbürgmeister Karl-Heinz Kraass und der Ortsteilrat laden alle Interessenten in eigener Verantwortung zu Exkursionen nach Gera (Sonntag, 3. Februar 2013 und Freitag, 31. Mai 2013 - speziell für Architekten und Bauingenieure) und nach Jena (Sonntag, 14. April 2013) zu Van de Velde-Bauten ein.
Aufgrund dieser vielfältigen Aktivitäten wurden Ortsteilbürgmeister Karl-Heinz Kraass und dem Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf von seiner Exellenz dem belgischen Botschafter Renier Nijskens die Schirmherrschaft für die Projekte im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf verliehen.
Weitere Informationen zu Aktivitäten im Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf im Van de Velde-Jahr 2013 im Internet unter: www.oberweimar.eu
Downloads
Termine
-
Van-de-Velde-Jahr 2013: Ehrung zum 150. Geburtstag von Henry van de Velde
03.04.2013, 17:00 Uhr in Weimar -
Van-de-Velde-Jahr 2013: Schülerkolloquium zu Ehren von Henry van de Velde
10.04.2013, 09:00 Uhr in Weimar -
Van-de-Velde-Jahr 2013: Auf den Spuren von Van de Velde durch Jena
14.04.2013, 14:30 Uhr in Jena -
Van-de-Velde-Jahr 2013: Exkursion für Architekten und Bauingenieure
31.05.2013, 14:30 Uhr in Gera -
Van-de-Velde-Jahr 2013: Pleinair zu Ehren von Henry van de Velde
09.06.2013, 11:00 Uhr–16.06.2013 in Weimar