Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur geht zweimal nach Bad Langensalza

Die Preisverleihung fand vor ca. 100 Gästen eine große Resonanz in architektonischen und ingenieurtechnischen Fachkreisen sowie bei Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft

Prof. Gerd Zimmermann hob in seiner Laudatio die besondere Rolle der Baukultur hervor. Bauen sei existenziell, und Anliegen des Baukulturpreises sei es, „den Gedanken des Bauens als komplexer Kulturtat in einer weiten Öffentlichkeit zu verankern“, so Zimmermann.

Minister Gerold Wucherpfennig betonte in seinem Grußwort ausdrücklich, dass Thüringen neben der einzigartigen Fülle und Dichte an historischer Bausubstanz auch hervorragende Beispiele moderner Architektur aufweist, die in ihrer Innovationsfreudigkeit und Kreativität einzigartig sind.

Preisträger des mit 5.000 Euro dotierten Preises sind 2008 zu gleichen Teilen zwei Projekte in Bad Langensalza, die auf sehr unter­-
s­chied­liche Weise der Zielrichtung des Preises und dem Grundanliegen der Stiftung Baukultur, eine breite Öffentlichkeit für die Qualität unserer gebauten Umwelt zu interessieren und zu sensibilisieren, entsprechen.

veröffentlicht am 03.11.2008 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken