Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2014 - Auslobung

Preis wird 2014 zum zehnten Mal vom Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Thüringen ausgelobt

1 Bild vergrößern
Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2014

Seit der ersten Auslobung im Jahr 1996 ist es Anliegen der Landesregierung, innovative architektonische und städtebauliche Konzeptionen zu würdigen und damit das Bewusstsein der Öffentlichkeit für baukulturelle Aspekte zu stärken.

Der Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2014 ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert. Es werden Preise und Anerkennungen vergeben. Das Preisgeld geht zu jeweils gleichen Teilen an die am betreffenden Objekt beteiligten Partner (Bauherr, Planer). Das Preisgericht entscheidet darüber frei, endgültig und unanfechtbar unter Ausschluss des Rechtswegs. Alle Ausgezeichneten erhalten Urkunden. Dem Preisträger wird eine Edelstahl-Plakette zur Anbringung am Objekt überreicht. Zusätzlich kann ein Sonderpreis für die besonders innovative und nachahmenswerte Umsetzung der baulichen Barrierefreiheit und eine Anerkennung für herausragende Projekte der innerstädtischen Brachflächenrevitalisierung vergeben werden.

Eingereicht werden können komplexe Hochbau-, Freianlagen- und Städtebauprojekte, die im Gebiet des Freistaats Thüringen im Zeitraum vom 1. Januar 2010 bis zum 15. März 2014 realisiert wurden.

Die Arbeiten sind auf Kosten der Teilnehmer bis spätestens zum 15. April 2014, 12:00 Uhr, beim Landesamt für Bau und Verkehr einzureichen.

Die komplette Auslobung mit Bewerbungsbogen finden Sie beigefügt.

Bisherige Preisträger: www.architekten-thueringen.de/praemiert/

veröffentlicht am 10.02.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken