Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Unternehmerkredit

Für potenzielle Unternehmensgründer und junge Unternehmen gibt es die Info-Line. Sie beantwortet Fragen zu Förderprodukten und Serviceleistungen.

Info-Line: 01801 241124 zum Ortstarif
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.
Darüber hinaus hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit eine Hotline für Mittelständler geschaltet. Kleine und mittlere Unternehmen können sich ab sofort in Finanzierungs- und Förderfragen auch dort telefonisch beraten lassen. Unter Telefon 01888 615 8000 geben Experten der KfW Mittelstandsbank, des Ministeriums, der Sparkassen sowie der Genossenschaftsbanken Auskunft.


Der Unternehmerkredit löst ab dem 01.09.2003 Kredite aus dem „DtA-Existenzgründungsprogramm“ und dem „KfW Mittelstandprogramm“ ab.Mit dem Unternehmerkredit steht Existenzgründern der gewerblichen Wirtschaft, Freiberuflern und in- und ausländischen gewerblichen Unternehmen ein Basisprodukt der KfW zur Verfügung, das den Unternehmer über den kompletten Lebenszyklus zur Verfügung steht, kann er den Unternehmerkredit in Anspruch nehmen.Bei Unternehmen mit einem Gruppenumsatz von bis zu 50 Mio. EUR können i.d.R. 75% der Investitionen finanziert werden. Bei Gruppenumsätzen über 50 Mio. EUR liegt der Finanzierungsanteil bei 2/3 der förderfähigen Investitionen.Bewegt sich der Kreditbetrag unter 1 Mio. EUR, können die förderfähigen Investitionen sogar zu 100% finanziert werden.Unabhängig davon kann parallel zur Investitionsfinanzierung der Betriebsmittelbedarf über die Betriebsmittelvariante des Unternehmerkredites zu 100% abgedeckt werden.

veröffentlicht am 05.09.2003 von Astrid Oestereich · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken