Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

10 Jahre Veranstaltungsreihe „apropos architektouren“ am 26./27. Juni 2004

Pressemitteilung der AKT/ Erfurt, 22. Juni 2004

Weitere Informationen sowie das komplette Programm sind erhältlich bei :
Architektenkammer Thüringen, Bahnhofstraße 39, 99084 Erfurt
Ansprechpartnerin: Astrid Oestereich Tel.: 0361/ 210 500
info@architekten-thueringen.org

Am 26. und 27. Juni 2004 haben in 35 Städten und Gemeinden Thüringens interessierte Bürger und Fachbesucher die Möglichkeit, 81 zeitgemäße und qualitätsvolle Bauten zu besuchen. Die Veranstaltungsreihe, die von der Architektenkammer Thüringen in diesem Jahr zum zehnten Mal organisiert wird, steht unter dem Motto "apropos architektouren". Hierbei geht es nicht nur um große oder spektakuläre Gesellschaftsbauten, sondern darum, die Aufmerksamkeit auf das "tägliche Bauen" zu lenken, dahin, wo nachhaltig und tiefgreifend Dorf- und Stadtbilder, also unsere unmittelbaren Lebensumwelten geprägt werden.

Zeitgenössische Architektur zu betrachten und darüber zu diskutieren, war seit 1995, als diese Veranstaltungsreihe konzipiert wurde und seit dem bundesweit als Tag der Architektur regelmäßig am letzten Juni-Wochenende stattfand, grundlegendes Ziel. Viele tausend Interessierte nahmen seitdem diese Möglichkeit an den betreffenden Juni-Wochenenden wahr.

Die Veranstaltungsreihe soll nicht nur Anreiz schaffen, den entstandenen Gebäuden und ihrer Innengestaltung, den Freianlagen, sowie deren Eingliederung in das städtebauliche Konzept Aufmerksamkeit zu schenken, sondern auch intensiv über das Berufsbild und die fachliche Kompetenz der Architektinnen und Architekten informieren.

Architekten und Bauherren stehen bei den Besichtigungsterminen und Führungen für Fragen und Diskussionen zum neuen Bauen zur Verfügung. Besonders interessant sind in diesem Jahr die Vorstellung der realisierten Objekte aus dem Typenschulbauprogramm des Thüringer Finanzministeriums, die Landesgartenschau, verknüpft mit der Städtebauförderung und Innenstadtsanierung in Nordhausen sowie thüringenweit architektonisch hochwertige Gewerbe- und Gesellschaftsbauten. Daneben können sich die Besucher über qualitätsvollen Wohnungsbau, vor allem in Weimar im Gebiet "Neues Bauen am Horn", gelungene Freiflächengestaltung durch Landschaftsarchitekten sowie Raumgestaltung durch Innenarchitekten informieren.

Am 26. Juni 2004 laden zusätzlich einige Büros in Erfurt, Jena, Weimar und Mötzelbach zum "Tag der offenen Architekturbüros" ein, der einen Einblick in die Tätigkeit der Architektinnen und Architekten vermittelt. Die Besucher erwarten interessante Beratungsangebote und Gespräche rund um das individuelle Bauen.

Höhepunkt im Vorfeld des diesjährigen Architektur-Wochenendes wird die Auftaktveranstaltung in der Marktpassage Weimar und die Eröffnung des Architekturladens am Markt 2, ebenfalls in Weimar am 25.Juni 2004, 20 Uhr, sein.

Die Vorstellung der diesjährigen Broschüre "apropos architektouren" erfolgt im Rahmen der Pressekonferenz zur Veranstaltungsreihe am 22. Juni, 11 Uhr, im Pierre-de-Coubertin-Sportgymnasium in Erfurt.

"Architektur lesen!" heißt es ebenfalls am 22. Juni ,20 Uhr, in Erfurt bei Buch Habel, wo eine Diskussionsrunde der Architektenkammer Thüringen und der Stiftung Baukultur Thüringen, zum Thema "Thüringens Schulen im neuen Gewand" stattfindet.

Filminteressierte können in Weimar im Kino "mon ami" vom 24.-30.Juni 2004 eine spezielle Filmauswahl zum Thema "Shanghai im Film" erleben. Dazu kommt eine Open-Air-Kinovorstellung "Mein Mann Picasso" am Samstag, den 26. Juni 2004, 22 Uhr, im ehem. Marstall Weimar (Hauptstaatsarchiv Thüringen).

veröffentlicht am 23.06.2004 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken