Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

5. Neujahrsempfang der BDLA-Landesgruppe Thüringen

Dieses Jahr im Deutschen Gartenbaumuseum zu Erfurt

Kontakt: Dirk Fromberger, Krämerbrücke 3, 99084 Erfurt, Tel. 0361/6430010, Mail opus.erfurt@web.de

Wieder ist ein neues Jahr erwacht und damit die Zeit für eine Neuauflage des beliebten Neujahrsempfangs der Landesgruppe Thüringen in Zusammenarbeit mit der DGGL. Der erste Festakt des Jahres steht für eine noch junge Tradition, die von allen Gästen gerne als obligatorisch bezeichnet wird.

Mit der Wahl des Deutschen Gartenbaumuseums zu Erfurt als den diesjährigen "Austragungsort im olympischen Sinne" wurde eine goldene Entscheidung getroffen: Der glasüberdachte Kanonenhof der alten Zitadelle, der durch seine Neugestaltung einen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft wagt, bot ein überaus passendes Ambiente für die Festlichkeiten, die am 31. Januar 2002 stattfanden. Bunt war auch die Schar der Gäste. So konnten neben Mitgliedern beider Verbände, Vertretern der Verwaltungen, der Kommunen und des Fachbereiches Architektur insbesondere auch Gäste aus zwei Thüringer Ministerien begrüßt werden.

Heike Roos, Vorstandsvorsitzende BDLA der Landesgruppe Thüringen eröffnete den Abend. Mit einem Blick nach vorn benannte sie in ihrer Ansprache den "Stadtumbau Ost" als eine große Aufgabe der nächsten Jahre. Die "...geordnete Reduzierung der Stadtstrukturen" bedarf der "..Landschaftsarchitekten als wesentlichen Planungspartner", betonte Heike Roos und sprach von einer Baukultur, die nur in enger symbiotischer Zusammenarbeit aller Planer mit Leben und damit Qualität gefüllt werden kann. Schließlich appellierte sie an die Entscheidungsträger in der Politik, neben der Ausbildung des Nachwuchses auch die Aufgabenfelder für den Fachbereich der Landschaftsarchitektur zu sichern. "Die Tendenz, dass der Freiraum durch den Tief- und Hochbau gleich mit geplant oder einfach überhaupt nicht geplant wird, ist leider im Berufsalltag nicht rückläufig" mahnte sie an.

Die Grußworte des Thüringer Innenministeriums überbrachte Herr Staatssekretär Scherer. In seiner Rede äußerte er sich anerkennend über den Berufsstand der Landschaftsarchitekten und erwähnte dabei positive Projektbeispiele aus dem Thüringer Freistaat. In Bezug auf das Programm "Stadtumbau Ost" sprach Scherer von der Notwendigkeit einer engen Partnerschaft zwischen Kommunen und Landschaftsarchitekten.
Ein Grußwort vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt überbrachte der Referatsleiter Herr Schrader. Kernpunkt seiner Rede war die Betrachtung des Berufsbildes der Landschaftsarchitekten im europäischen Kontext.

Doch gab es nicht nur Worte an diesem Abend! Eine erfrischende musikalische Begleitung des Akkordeon-Quintetts der Musikschule Erfurt sorgte für rhythmisch angenehme Zerstreuung zwischen den Vorträgen. Aber was wäre ein Empfang schon ohne kulinarisches Buffett! Auch dieses Jahr gab es wieder viele Leckereien, welche sich die Gäste für ihre Ausdauer beim Stehen auch redlich verdient hatten. Und wir freuen uns schon jetzt auf den 6. gemeinsamen Neujahrsempfang von BDLA und DGGL im Erfurter Gartenbaumuseum im Jahr 2003!

veröffentlicht am 19.02.2002 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken