Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

„Architektur prägt unseren Alltag!“

Kurz vor Beginn des „tag der architektouren“ unterstreicht Präsident Hartmut Strube die Bedeutung von Architektur für das Allgemeinwohl

tag der architektouren 2013, Bild: AKT

Erfurt, 27. Juni 2013. Architektur hautnah verspricht der „tag der architektouren“ am 29. und 30. Juni. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können in diesem Jahr 77 zeitgemäße Objekte in 40 Städten und Gemeinden unter die Lupe nehmen und den Planern „auf den Zahn fühlen“. 2013 steht das Event unter dem bundesweiten Motto „Architektur leben“. „Wohl noch nie traf ein Motto den Kerngedanken der Veranstaltung besser als in diesem Jahr. Denn zu keinem anderen Zeitpunkt wird Architektur derart ‚vorgelebt‛ – und erlebt – wie am letzten Juniwochenende, wenn Planer und Bauherren interessierte Gäste zu Objektbesichtigungen, Führungen und Gesprächen vor Ort einladen“, erklärt Hartmut Strube, Präsident der Architektenkammer Thüringen.

„Architektur lebt – mit Menschen, von Menschen und für Menschen. Ob im Büro, beim Lernen, in der Freizeit oder Zuhause: Überall begleitet und umgibt uns Architektur. Sie prägt unseren Alltag“, führt Strube aus. Dabei ist es gerade die Alltagsarchitektur, die zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, selten aber eine größere Beachtung erfährt. Anders beim „tag der architektouren“, der die Vielseitigkeit alltäglicher Architekturaufgaben hervorhebt.

Zukunftsweisend ist dabei der quartiersbezogener Ansatz bei der Sanierung der „Schottenhöfe“ nahe der Krämerbrücke in Erfurt. Der Gebäudekomplex von Osterwold°Schmidt EXP!ANDER Architekten BDA zeigt, dass sich denkmalgerechte Sanierung, moderne Wohnqualität und gute Energiebilanz nicht ausschließen müssen. Durch die Energieeinsparung der hocheffizienten Neubauten werden Energieverluste der Altbauten ausgeglichen.
Ebenfalls in der Landeshauptstadt auf einer ehemaligen Brache, einem nur 58 Quadratmeter großen Grundstück, steht das Wohnhaus „Ort und Holz“ der Erfurter Architektin Tanja Ernst-Adams. Der Rohbau wurde in nur drei Tagen errichtet. Dank Brettsperrholzbauweise, Mineralwolldämmung, kontrollierter Wohnraumlüftung und Dreifachverglasung konnte zudem der Standard KfW-Effizienzhaus 55 erreicht werden.

In Jena können gleich zwei Einfamilienhäuser betreten werden, beide am Samstag, den 29. Juni. Zwischen 12 und 15 Uhr laden die Entwurfsverfasser von Trzebowski Schiffel Architekten in den Feldhamsterweg in Wenigenjena ein, wo auf einem 500 Quadratmeter großen Hanggrundstück ein Wohnhaus für eine vierköpfige Familie entstanden ist. Ebenso in Hanglage befindet sich das Wohnhaus Winter-WS18 von Kaden Klingbeil. Der viergeschossige Bau mit Satteldach in KfW-70-Standard öffnet ebenfalls am Samstag von 11 bis 16 Uhr.

Die Idee „einer aus der Kommode gezogenen Schublade“ können Besucher in Weimar am Samstag und am Sonntag im Rahmen von je drei Führungen um 11, 13 und 15 Uhr unter die Lupe nehmen, wenn die Arbeitsgemeinschaft Dr. Lutz Krause / gildehaus.reich architekten BDA in das sanierte und erweiterte Goethe- und Schiller-Archiv einlädt.

Für die Planung der individuellen Besichtigungstour steht dem interessierten Besucher erstmals auch eine App für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Nachdem die Architektenkammer im vergangenen Jahr für die Nutzer der Website www.tag-der-architektouren.de ein Routenplaner eingerichtet hat, kann nun auch auf die App „Tag der Architektur 2013“ zurückgegriffen werden. Sie ist kostenfrei in den gängigen App Stores erhältlich und erleichtert das Auffinden der Objekte von unterwegs.

Ab sofort erhältlich sind das kostenfreie Faltblatt sowie die Broschüre zum „tag der architektouren 2013“ mit ausführlichen Informationen zu allen Objekten. Letztgenannte Publikation kann über den Buchhandel (z. B. Hugendubel Erfurt, Peterknecht Erfurt, Thalia Weimar), in der Touristinformation am Benediktsplatz in Erfurt sowie über die Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen zum Selbstkostenpreis von 5,00 Euro bezogen werden.

Eine umfassende Datenbank zu allen 77 Objekten mit Fotos, Kurzbeschreibungen, Öffnungszeiten, Führungsterminen und den Begleitveranstaltungen bietet die Website www.tag-der-architektouren.de.

Kontakt

Dipl.-Kulturwiss. (Medien) Björn Radermacher
Telefon: (0361) 210 5020
radermacher@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 27.06.2013 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken