Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architekten beraten zu Hausbau, Umbau, Sanierung sowie zum energieoptimierten Bauen

Bauherrenberatung und „Architekten-Vogelhäuschen“ auf der Messe „Haus.Bau.Ambiente.“ in Erfurt

1 Bild vergrößern
Der Messestand der Bauhaus-Universität Weimar auf der Leipziger Buchmesse 2015 wird auch Messestand der Architektenkammer Thüringen auf der „Haus. Bau. Ambiente.“ sein. Die Pavillons wurden von Studierenden am Lehrstuhl Massivbau II unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth und Dipl.-Ing. Torsten Müller entwickelt., Bild: Torsten Müller

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr bietet die Architektenkammer Thüringen auf der Baufachmesse für bauwillige Bürgerinnen und Bürger erneut unverbindliche und kostenfreie Erstberatungen an. Am Stand 2-820 erhalten Interessierte in bis zu dreißigminütigen Gesprächen fundierte Hilfestellungen von Architekten zu den Themen Hausbau, Umbau und Sanierung sowie zum ökologischen und energieeffizienten Bauen.

„Sie planen ein Bauvorhaben und haben individuelle Fragen? Dann kommen Sie mit Ihren Ideen, Fotos und Skizzen zur Erstberatung und nutzen Sie den Rat der Experten. Die Architektinnen und Architekten vor Ort stehen für unabhängige und kompetente Bauherrenberatung“, lädt Kammerpräsident Dr. Hans-Gerd Schmidt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Standbesuch ein.

Beratungszeiten sind am Freitag, den 6. November, zwischen 14 und 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, den 7. und 8. November, von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.

Damit eine effektive Erstberatung gewährleistet werden kann, sollten Interessenten einen Lageplan des Grundstücks oder eine Skizze des Grundrisses, Fotos vom Haus und Innenbereich sowie erforderliche Maßangaben mitbringen. Bauwilligen stellt die Architektenkammer Thüringen ihren Bauherrenratgeber kostenfrei zur Verfügung.

Kleine Messebesucher haben die Gelegenheit, bei der AG Architektur und Schule der Architektenkammer Thüringen am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 13 und 15 Uhr unter Anleitung der Architektinnen Katja Huhle und Dana Stiborski „Architekten-Vogelhäuschen“ zu bauen.

Der Messestand der Architektenkammer besteht aus drei zeltartigen Pavillons und wurde von Studierenden am Lehrstuhl Massivbau II der Bauhaus-Universität Weimar unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth und Dipl.-Ing. Torsten Müller entwickelt.

Geöffnet hat die Messe an allen drei Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Kontakt

Dipl.-Kulturwiss. (Medien) Björn Radermacher
Telefon: (0361) 210 5020
radermacher@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 02.11.2015 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken