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Architektur macht Schule

zur Kooperationsvereinbarung zwischen der Architektenkammer Thüringen und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Die Zukunft unserer Städte und Dörfer wird unter anderem dadurch bestimmt sein, wie unsere Kinder es lernen, kreativ und verantwortungsbewußt mit ihrer gebauten Umwelt umzugehen. Es ist nötig, ihnen diese Verantwortung möglichst frühzeitig zu vermitteln und sie für die bauliche wie die ästhetische Qualität ihrer Lebensumwelt zu sensibilisieren. Die Schule kann dabei einen wesentlichen Impuls geben. Sie braucht dazu engagierte Lehrer, die mit den historischen Werten und den modernen Ansprüchen der Architektur gleichermaßen vertraut sind.

Die Bildung und Erziehung der Schüler auf dem Gebiet ‚Architektur und Umwelt' besser zu strukturieren und inhaltlich zu intensivieren sieht die Architektenkammer Thüringen als eine wichtige Gemeinschaftsaufgabe von Lehrern und Architekten. Die gleiche Auffassung vertritt das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). Im Ergebnis haben beide Institutionen am 15. April 2002 einen Kooperationsvertrag geschlossen, der vor allem auf die Fortbildung von Kunsterziehern, aber auch von interessierten Lehrern anderer Fachgebiete gerichtet ist. ‚Architektur' soll dabei kein neues Fach, sondern vielmehr ein fester Bestandteil der Allgemeinbildung im Unterricht werden - zum Nutzen der gebauten Umwelt und der Baukultur in unserem Land.

Ein bereits in der Schule entwickelter Anspruch an qualitätvolle Architektur bewirkt auch Anerkennung für die Arbeit der planenden Architekten. Zugleich wird der Weg geebnet für zukunftsfähige technische, räumliche und gestalterische Entwicklungen. Der Weltkongress der internationalen Architekturorganisation UIA der in Berlin vom 22. bis 26. Juli 2002 stattfindet wird zu dieser, auch in anderen Ländern aktuellen Aufgabe die Ergebnisse eines speziellen Arbeitsprogramms ‚Built Environment Education' zur Architektur- und Umwelterziehung in Schulen vorstellen. Die Bundesarchitektenkammer organisiert zum Kongress ebenfalls eine Veranstaltung‚ Architektur macht Schule', mit Erfahrungsberichten aus mehreren Bundesländern, sowie aus Finnland und Frankreich.

Die Bildungsinitiative von Architektenkammer und ThILLM gewinnt vor diesem Hintergrund zusätzlich an Bedeutung. Zur weiteren Koordinierung der bereits laufenden und der geplanten Aktivitäten wird die Architektenkammer Thüringen demnächst eine Arbeitsgruppe bilden, in der Kontaktarchitekten aus den Regionen (analog der Kammergruppenstruktur) vertreten sind.

Dr.-Ing. Hannes Hubrich
Vizepräsident

veröffentlicht am 21.05.2002 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Architektur und Schule

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