Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

BKI BAUKOSTEN NEUBAU 2023 – von Gerichten und Vergabekammern berücksichtigt

Mitteilung des Baukosteninformationszentrums Deutscher Architektenkammern (BKI)

3 Bilder vergrößern
Baukosten 2023 - Gebäude Neubau, Bild: BKI

Beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) erschien aktuell das Standardwerk „BKI BAUKOSTEN 2023“ mit neuen Kostenkennwerten für Gebäude, Bauelemente und Positionen.

Teil 1: Sichere Baukosten-Statistik 2023 für 83 Gebäudearten aus über 3.700 abgerechneten Objekten
Die neue Fachbuchreihe BKI BAUKOSTEN versteht sich als rechtssicheres, objektives, neutrales und regional anpassbares Werkzeug zur sicheren Kostenermittlung in der Praxis. Über 1.200 Architekturbüros liefern dem BKI aus allen Bundesländern Objektdokumentationen gebauter Architektur. Der Teil 1 dieser Reihe beinhaltet Baukosten-Orientierungswerte zu 83 Gebäudearten, wie sie bei der Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung benötigt werden. Neu hinzugekommen sind die fünf Gebäudearten speziell für den Holzbau: Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Doppel- und Reihenendhäuser, Mehrfamilienhäuser und Gemeindezentren. Alle Kostenkennwerte 2023 zu den Gebäudearten basieren auf der Analyse von über 3.700 realen, abgerechneten Vergleichsobjekten. Die Baukosten zu jeder Gebäudeart referenzieren auf die Objekt-Nachweise der jeweiligen Gebäudeart mit Objekt-Fotos und wichtigen zugehörigen Objekt-Kennwerten. Alle BKI-Referenzobjekte wurden aus der Baupraxis bundesweit, auch unter regionalen Gesichtspunkten, erhoben und bilden somit eine objektive und neutrale Vergleichsgrundlage mit nachvollziehbaren realen Objektdaten. Für die Terminplanung wurden Planungskennwerte für Bauzeiten integriert – ebenfalls mit statistischer Auswertung und Einzelobjekt-Betrachtung. Aktuell fortgeschrieben sind auch die BKI-NHKs 2023, die auf Anregung aus der Bewertungspraxis entwickelt wurden. Die BKI-NHK basieren auf der Auswertung der Neubauten aus der BKI-NHK-Datenbank. Diese wurden den NHK-Gebäudetypen zugeordnet und dienen Gutachtern, Sachverständigen, Banken und Sparkassen als wichtige Praxishilfe zur sachgerechten Beleihungswertermittlung. Komplettiert wird der Band Gebäude mit den beiden Fachartikeln von anerkannten Autoren: "Orientierungswerte und frühzeitige Ermittlung der Baunebenkosten ausgewählter Gebäudearten”, von Dr.-Ing. Sebastian Herke und Prof. Dr.-Ing. Wolfdietrich Kalusche und neu „Anteil der Wohnfläche an der Gesamtfläche von Mehrfamilienhäusern” von Prof. Dr.-Ing. Wolfdietrich Kalusche.

Teil 2: Neue statistische BKI-Kostenkennwerte für Bauelemente
Die DIN 276 fordert als Entscheidung über die Entwurfsplanung die Ermittlung der Gesamtkosten nach den Kostengruppen in der dritten Ebene der Kostengliederung. Der neue Band „BKI BAUKOSTEN 2023 Bauelemente“ (Teil 2) bietet für diese Aufgabe aktuelle Kostenkennwerte nach 81 Gebäudearten – mit dem Detaillierungsgrad der 3. Ebene der DIN 276. Für die Kostenermittlungsstufe „Kostenvoranschlag“ sind die BKI Ausführungsarten des Bauelemente-Bandes besonders hilfreich. Ob für unterschiedliche Ausführungen von Baugruben, Gründungen, Außenwänden, Innenwänden, Decken oder Dächern – mit den neuen statistischen Kostenkennwerten 2023 gehen Anwender auf Nummer sicher.
Die Kostenkennwerte finden Anwender nicht nur nach Gebäudearten und Kostengruppen, sondern auch nach Ausführungsarten und Leistungsbereichen übersichtlich aufbereitet. Fachlich ergänzt werden die Kostenkennwerte 2023 mit Fachartikeln zu Grobelementen, Lebensdauern von Bauteilen und Kosten zum Stahlbau.

Teil 3: Positionen und aktuelle Baupreise 2023 für über 3.000 Neubau-Leistungen zu 48 Leistungsbereichen
Als kompetente Unterstützung zum Erstellen und Bepreisen von Leistungsverzeichnissen (Rohbau, Ausbau, Gebäudetechnik, Freianlagen), zur Vorbereitung der Vergabe mit Prüfen von Angebotspreisen versteht sich der Band „BKI Baukosten Positionen, Statistische Kostenkennwerte 2023“ (Teil 3). Die praxisgerechten, VOB-konformen Positionstexte durch fachkundige Autoren und die externe Prüfung durch Fachverbände gewährleisten maximale Sicherheit bei der Ausschreibung. Alle Baupreise 2023 basieren auf der Analyse abgerechneter Bauwerke und dokumentieren das derzeit marktübliche Preisniveau. Die Angabe der Ausführungsdauer zur jeweiligen Position bietet eine zuverlässige Orientierung für die Dauer der Arbeitsleistung im Rahmen der Terminplanung.

Alle drei Neuerscheinungen enthalten die neuen BKI Baukosten-Regionalfaktoren 2023 für jeden Stadt- und Landkreis in Deutschland sowie für die Inseln der Nord- und Ostsee. Auch neue Regionalfaktoren für Österreich sind jetzt enthalten. Mit neuen BKI-Kostenkennwerten und Regionalfaktoren werden die aktuellen Baukostenentwicklungen kompetent berücksichtigt.
Die neue dreiteilige Fachbuchreihe BKI BAUKOSTEN NEUBAU 2023 (Gebäude, Bauelemente, Positionen) ist als Gesamtausgabe zum Preis von 269 Euro erhältlich, sowohl als Print- wie als eBook-Ausgabe. Es können aber auch die einzelnen Fachbücher beim BKI, vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie, angefordert werden, Tel: 0711 954 854-0, Email: info@bki.de.

Unter www.bki.de/t1, www.bki.de/t2 sowie www.bki.de/t3 können zu den Fachbuch-Neuerscheinungen auch jeweils Musterseiten und das Inhaltsverzeichnis eingesehen werden.

veröffentlicht am 06.06.2023 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspraxis

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken