Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Buch: Architektur-Chancen in Mittelosteuropa

Gemeinsame Publikation der bfai - Bundesagentur für Außenwirtschaft und der Bundesarchitektenkammer

Bundesarchitektenkammer e.V. . Askanischer Platz 4 . 10963 Berlin
Dr. Thomas Welter . Referent für Wirtschaft und Gesellschaft
Tel./Fax: +49 - (0)30 - 26 39 44 - 60 / - 90
welter@bak.de . http://www.bundesarchitektenkammer.de

Die geographische Nähe und der unmittelbar bevorstehende EU-Beitritt zum 1. Mai 2004 läßt Polen, die Tschechische Republik und Ungarn mehr in das Blickfeld deutscher Architekten rücken. Angesichts der derzeitigen deutschen Konjunkturschwäche, die insbesondere auch die Bauwirtschaft getroffen hat, wird dies auch weiterhin verstärkt erfolgen. Mit der Broschüre „Markt für Architekturleistungen in Mittelosteuropa“ hat die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) durch ihre Auslandskorrespondenten mit Unterstützung der Bundesarchitektenkammer die wichtigsten Informationen zu diesem Thema zusammengestellt.

In Ungarn und der Tschechischen Republik ist die Bauwirtschaft zum Motor für die Wirtschaftsentwicklung geworden. In Polen befindet sich die Bauwirtschaft nach wie vor in der Rezession. Doch angesichts notwendiger Infrastrukturmaßnahmen, in die auch vor allem Gelder der Europäischen Union fließen, vorgesehenen Aufgaben zur Sanierung der Altstädte und Vorhaben auf dem Gebiet des Wohnungsbaus sind auch hier Beteiligungsmöglichkeiten vorhanden. Mit einem Wachstumsschub für die Bauwirtschaft wird in Polen erst im Jahr 2004 gerechnet.


Was umweltgerechtes und ressourcensparendes Bauen betrifft, sind wenige Erfahrungen vorhanden und das Know-how deutscher Architekten gefragt.
In allen drei Ländern wird der Markt von inländischen Architekten dominiert, die ihrerseits verstärkt den Kontakt nach Westeuropa suchen. Erste Erfahrungen deutscher Architekten aus der Realisierung von Projekten liegen vor.

Umfassende Informationen zum Markt für Architekturleistungen in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn, einschließlich rechtlichen Zugangsvoraussetzungen, mit zahlreichen wertvollen Tipps bietet die bfai-Broschüre „Markt für Architekturleistungen in Mittelosteuropa“, die bei der Bundesarchitektenkammer unter der Bestell-Nr. 9591 zum Preis von 45,- Euro (zzgl. Porto- und Versandkosten) oder beim Kundencenter der bfai (Tel.: 0221/2057-316, Fax: -444) bestellt werden kann. Ansprechpartnerin in der bfai ist Frau Elfi Schreiber (Tel: 0221/2057-445).

veröffentlicht am 23.01.2003 von Susann Weber · Rubrik(en): Export, Berufspraxis, News, Export

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken