Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Das Erfurter Heizwerk bekommt ein Wandbild

Ausstellungsaufbau hat begonnen / Fotoaufnahmen jetzt möglich

2 Bilder vergrößern
Grafiker von Via Grafik bei der Wandgestaltung im Kesselraum des Erfurter Heizwerks, Bild: ©Stoehrbild

Erfurt, 14. April 2011. Seit Dienstag dieser Woche läuft der Aufbau zur Ausstellung BAU.ART.Thüringen im ehemaligen Heizwerk am Brühl in Erfurt. Im Mittelpunkt steht die Erstellung eines riesigen Wandbildes im Kesselraum, das Thüringen mit seiner naturräumlichen Vielfalt, seinen charakteristischen Siedlungsformen und seinem Reichtum an Kulturdenkmalen zeigen wird. Es ist Basis für das Highlight der Ausstellung – die „Vision Thüringen 2030“.

Das Wandbild wächst täglich um mehrere Meter. Mit Fertigstellung Anfang nächster Woche wird es gut 60 laufende Wandmeter des Kesselraums bedecken. Elemente der Thüringer Kulturlandschaft, alte und neue Wahrzeichen werden als Silhouette abstrahiert gezeigt und geografisch verrückt. Es ist ein Spiel mit der Erinnerung des Betrachters, der Versuch, Assoziationen zu wecken und Thüringen mit seinen Stärken neu zu denken.

Fotos von der Erstellung des Wandbilds und den Grafikern können am morgigen Freitag, den 15. April 2011, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr aufgenommen werden. Ort ist das Heizwerk am Brühl in Erfurt, Maximilian-Welsch-Straße 2. Ansprechpartner für Fotoaufnahmen, auch außerhalb des angegebenen Zeitraumes, ist Stefan Stöhr.

Zur BAU.ART.Thüringen wird die Architektenkammer Thüringen im Rahmen einer Pressekonferenz am 5. Mai 2011, um 11 Uhr, ebenfalls im Heizwerk Erfurt, informieren. Bitte merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.

Hintergrund
Die Architektenkammer Thüringen kann im April 2011 auf ihr zwanzigjähriges Bestehen zurückblicken. Anlass genug, die vielfältigen Leistungen auf dem Gebiet der Baukultur in Thüringen seit der Wende auf besondere Weise ins Licht der Aufmerksamkeit zu rücken und zu reflektieren. Gezeigt wird vom 6. Mai bis zum 26. Juni ein Ausstellungsszenario an einem besonderen Ort, dem Heizwerk am Brühl in Erfurt, das die Öffentlichkeit neugierig macht und einlädt, Geschichten um und über Architektur und ihre Bedeutung für die Lebensqualität der Bürger zu erfahren. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur BAU.ART.Thüringen:
www.architekten-thueringen.de/bauart

Ansprechpartner zur BAU.ART.Thüringen:
Björn Radermacher, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0361/2105020, Fax: 0361/2105050
radermacher@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 14.04.2011 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, BAU.ART.Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken