Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt als Präsident der Architektenkammer Thüringen bestätigt

Vertreterversammlung der Architektenkammer Thüringen wählt neues Präsidium und neuen Vorstand

3 Bilder vergrößern
Präsident der Architektenkammer Thüringen: Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, Bild: Architektenkammer Thüringen

Die Vertreterversammlung der Architektenkammer Thüringen hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 16. Juni 2018 im Zinzendorfhaus Neudietendorf Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt als Präsidenten für die Legislaturperiode 2018 bis 2023 bestätigt. Der in Schleusingen tätige freischaffende Architekt ist seit 1998 Mitglied der Vertreterversammlung und seit 2013 Präsident der Kammer. Als Vizepräsidenten wurden der Innenarchitekt Frieder Kreß aus Erfurt sowie der Architekt Thomas Wittenberg aus Weimar gewählt.

Anlässlich seiner Wiederwahl betonte Präsident Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, dass es zu den wichtigsten Aufgaben der Kammerarbeit zähle, die öffentliche Wahrnehmung des Berufsstandes zu verbessern und verstärkt den Dialog mit der Politik zu suchen. „Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen sind wir gehalten, uns mit aktuellen Entwicklungstendenzen und Veränderungen gesellschaftspolitisch und fachthemenbezogen umfassend auseinanderzusetzen, um diese aktiv mitgestalten und begleiten zu können.“ Weiter gelte es, junge Büros zu fördern, den Nachwuchs früher in die Berufsstandsvertretung einzubinden und für eine klare und konsequente Haltung des Berufsstandes zu sensibilisieren.

Folgende Personen gehören dem Vorstand in der Legislatur 2018 bis 2023 an:

Präsident:

  • Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, Schleusingen, Architekt

Vizepräsidenten:

  • Dipl.-Ing. (FH) Frieder Kreß, Erfurt, Innenarchitekt
  • Dipl.-Ing. Thomas Wittenberg, Weimar, Architekt

Weitere Vorstandsmitglieder:

  • Dipl.-Ing. Matthias P. Gliemann, Mühlhausen, Architekt
  • Dipl.-Ing. Michael Hardt, Erfurt, Architekt
  • Dr.-Ing. Luise Nerlich, Weimar, Architektin
  • Dipl.-Ing. Heike Roos, Weimar, Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin
  • Dipl.-Ing. Klaus Sorger, Gera, Architekt
  • Prof. Dr.-Ing. Reinhold Zemke, Erfurt, Stadtplaner

Die Architektenkammer Thüringen:
Die Architektenkammer Thüringen ist der Zusammenschluss aller rund 1800 angestellten und selbstständigen Architektinnen und Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten sowie Stadtplaner im Freistaat. Als Interessensvertretung wahrt sie die beruflichen Belange aller Mitglieder, fördert das Ansehen der Berufsstände und stärkt die Baukultur. Die Kammer führt die Architektenliste und sorgt dafür, dass nur Personen eingetragen werden, die die erforderliche Ausbildung und Berufspraxis besitzen, und dass die eingetragenen Personen ihre Berufspflichten erfüllen. Nur wer eingetragen ist, darf die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen „Architekt/in“, „Innenarchitekt/in“, „Landschaftsarchitekt/in“ und „Stadtplaner/in“ führen.

Themenseite zur Kammerwahl 2018:
https://www.architekten-thueringen.de/mitglieder/wahl/

veröffentlicht am 18.06.2018 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Berufspolitik / Kammerarbeit, Kammergremien

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken