Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Europan 17 – Europäischer Wettbewerb für junge Planende entschieden

Thema „Living Cities 2 − Lebendige Städte 2“ – Innovative Prozesse und Projekte für die Reaktivierung urbanisierter Räume

Europan 17, Bild: Europan 17

Ende März 2023 startete die 17. Auflage von Europan, dem größten Ideenwettbewerb für Städtebau und Architektur. Junge Planende unter 40 Jahren waren aufgerufen, sich mit aktuellen Fragestellungen der Stadtentwicklung auseinanderzusetzen und für ausgewählte Situationen an verschiedenen Orten in ganz Europa innovative Ideen und strategische Konzepte zur Zukunft der Stadt zu entwickeln.

Für die acht deutschen Standorte reichten 135 Teilnehmende aus 24 Ländern Arbeiten ein. Die internationale Jury vergab sieben erste Preise, acht Anerkennungen und drei Lobende Erwähnungen. Die Gewinnerteams kommen aus Spanien, Italien, Mexiko, Österreich und Deutschland.

Der Wettbewerb Europan 17 fragte danach, wie wir in den urbanisierten Räumen unserer Städte und Kommunen dem Klimawandel und den vom Menschen verursachten sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Ungleichheiten mit zukunftsträchtigen und integrativen Projekten sowie neuen Planungsprozessen begegnen können. Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung von Ideen für vernachlässigte, brachliegende, leere, stigmatisierte oder monofunktional genutzte Flächen und Bauten, um diese wieder zu lebendigen, integrativen und durchmischten Stadträumen zu transformieren.

Europaweit wurden an 51 Standorten in 12 Ländern 815 Projekte eingereicht. Deutschland war mit acht Standorten in sechs verschiedenen Bundesländern vertreten (Berlin, Bad Lobenstein, Borkum, Ingolstadt, Kassel, Leipzig, München, Regensburg).

Als besonderes Thema wurde an den Standorten Bad Lobenstein und Borkum nach zukunftsweisenden Lösungen für Gesundheitsstandorte gesucht.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen an den deutschen Standorten:


veröffentlicht am 04.01.2024 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken