Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Haushaltsausschuss aktiv

Kammerbeiträge/Tätigkeit Haushaltsausschuss(HHA))

Der HHA führte im Januar und im Mai 2002 jeweils eine Sitzung zu Anträgen von Mitgliedern in Beitragsangelegenheiten durch. Dabei wurden 124 Anträge besprochen. 4 Mitglieder beantragten eine Beitragsbefreiung wegen Aufgabe der Tätigkeit nach Vollendung des 65. Lebensjahres. 98 Mitglieder baten um Reduzierung, davon 46 wegen Arbeitslosigkeit, 24 wegen Elternzeit, 26 wegen Rentenbezug und 2 wegen Krankheit. 22 Mitglieder stellten einen Antrag wegen schlechter Geschäftslage.

Derzeit liegen in der Geschäftsstelle weitere 10 Anträge von Mitgliedern bezüglich Beitragsangelegenheiten vor. Von diesen Anträgen beziehen sich 6 auf eine anteilige Rückerstattung des Kammerbeitrages 2002 (3 wegen Arbeitslosigkeit, 1 wegen Elternzeit, 1 wegen Krankheit und 1 wegen Rentenbezug). 2 Anträge beziehen sich auf eine Beitragsreduzierung 2002 auf Grund Krankheit und Elternzeit. Die anderen 2 Anträge beziehen sich auf eine Beitragsbefreiung 2002 wegen Elternzeit und Sozialhilfe.

Nach Versand der Beitragsbescheide im Januar erfolgte für die 309 säumigen Zahler gemäß der neuen Regelung der Beitragsordnung eine erste und gleichzeitig letzte Mahnung Anfang März.
Der Vorstand der Architektenkammer Thüringen entschied in seiner Sitzung am 08.05.2002 nach Prüfung durch den Haushaltsausschuss, dass die nunmehr noch 91 säumigen Zahler unter Ankündigung der darauf folgenden Vollstreckungsmaßnahmen letztmalig anzuschreiben und zur Zahlung bis spätestens 07. Juni 2002 aufzufordern sind. Nach Eingang von verspäteten Zahlungen bestehen derzeit immer noch offene Forderungen. Davon wurde für 24 säumige Zahler die Vollstreckung beantragt. 6 weitere sind derzeit noch in laufender Bearbeitung. 3 offene Forderungen konnten nur noch ausgebucht werden, da diese Mitglieder durch den Eintragungsausschuss der AKT zwangsgelöscht wurden (nicht mehr zu ermitteln → veröffentlicht im DAB 10/02).

Öffentlichkeitsarbeit/ „apropos architektouren“

Gemeinsam mit dem Ökologischen Beratungszentrum erfolgt die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung „Sportbauten-Bauen mit Membranen“ am 10.4.2002 auf der Messe Erfurt.

Die Veranstaltungsreihe „apropos architektouren“ 2002 wurde nach Auswahl von 59 Projekten aus 67 eingereichten Arbeiten wie in den Vorjahren vorbereitet und durchgeführt. Positiv verlief Auswahlverfahren, da die Kammergruppenvorsitzenden beteiligt waren. Am 25.Juni 2002 fand die feierliche Eröffnung in Jena unter Schirmherrschaft von Ministerin Prof. Dagmar Schipanski statt.

Verschiedene Künstler stellten ihre Werke während Ausstellungen in den Geschäftsräumen der AKT aus.

Während der Messe „Grüne Tage“ in Erfurt konnte im September diesen Jahres auch die Ausstellung „Europa fördert Architektur“ der AK Berlin präsentiert werden.

Existenzgründungsberatung/Fördermittelberatung

In Vorbereitung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit und zu Förderprogrammen wurden seit Januar 2002 ca. 40 Einzelgespräche mit Mitgliedern im Hause geführt, daneben gab es eine Vielzahl telefonischer Kontakte.

Außenwirtschaftsförderrichtlinie

12 Mitglieder stellten Anträge gemäß der Außenwirtschaftsförderrichtlinie. Diese wurden geprüft und bearbeitet und an die IHK weitergeleitet.
Bei Bedarf gab es Beratungsgespräche zur Antragsstellung. Vorrangig wurden Fördermittel für die Erstellung von Internetseiten, Präsentationsunterlagen sowie die Teilnahme an Messen beantragt.

Astrid Oestereich
Referat Finanzen

veröffentlicht am 09.12.2002 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken