Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Heat Resilient City – Wohngebäude an Sommerhitze anpassen

Fortbildung für Architektinnen und Architekten mit Planungs-, Bauüberwachungs- und Bauherrenaufgaben am 27. September 2022 im Klimapavillon auf dem Erfurter Petersberg

1 Bild vergrößern
Klima-Pavillon auf dem Erfurter Petersberg, Bild: AKT

Am Dienstag, den 27. September 2022, findet im Klimapavillon auf dem Erfurter Petersberg eine kostenfreie Weiterbildungsveranstaltung für Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure mit Planungs-, Bauüberwachungs- und Bauherrenaufgaben unter dem Titel „Zwischen Klimaschutz, Klimaanpassung und Wirtschaftlichkeit: Energieeffizienz und Hitzeschutz kosteneffizient in die Bau- und Sanierungsplanung integrieren.“ statt. Veranstalter ist das BMBF-Forschungsprojekt „HeatResilientCity“ in Kooperation mit der Stadt Erfurt, der Architektenkammer Thüringen, der Ingenieurkammer Thüringen und der ThEGA GmbH.

An Beispielen von weit verbreiteten Gebäudetypen des seriellen bzw. industriellen Wohnungsbaus in Mitteldeutschland werden sowohl thermische Schwachstellen am Gebäude als auch Lösungen zur Reduzierung von sommerlicher Überhitzung vorgestellt und die konkrete Umsetzung diskutiert.

Mit der Veranstaltung sollen Architektinnen und Architekten in die Lage versetzt werden,
• bestehende Hitzebelastungen und die Relevanz von Anpassungsmaßnahmen im Gebäudebestand einzuschätzen und
• zielgerichtet qualifizierte Entscheidungen für wirksame, wirtschaftliche und klimaschonende Anpassungsmaßnahmen in Bau und Sanierung der Gebäude zu integrieren.

Das Themenfeld der Anpassung an Sommerhitze im Planungs- und Bauprozess sowie die Potenziale einer angepassten Gebäudetechnik werden behandelt. Es wird dargestellt, wie sich überhitzte Wohnräume auf Gesundheit und Lebensqualität auswirken. Zudem zeigen wir auf, wie die Verhaltensvorsoge im Zusammenspiel mit klug umgesetzten baulichen Maßnahmen zu weniger Überhitzung und damit zu mehr Nutzerzufriedenheit und einer optimalen Wirkung baulicher Investitionen führt.

Die Veranstaltung wird mit 4 Fortbildungsstunden durch die Architektenkammer Thüringen anerkannt.

Programm und Anmeldung:
www.thega.de/thega-erleben/klima-pavillon/

veröffentlicht am 19.09.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Fortbildungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken