Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Jugend macht Stadt!

Regionalkonferenz zur Jugendbeteiligung in der Planungspraxis am 15. November in Erfurt

15. November 2012, Aula der „Bechsteinschule“ Staatliche Grundschule 6, Hans-Seiler-Straße 25, Erfurt

Seit 2009 unterstützt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Forschungsfeld „Jugendliche im Stadtquartier“ rund 50 Modellvorhaben in ganz Deutschland. Ziel des Forschungsfeldes ist es, Jugendliche als Akteure der Stadtentwicklung anzuerkennen und zu fördern. In den Projekten wurde eine Vielzahl von Instrumenten entwickelt und angewendet, um die Mitwirkung Jugendlicher an Stadtentwicklung zu intensivieren.

Nun soll die konkrete Wirkung dieser Instrumente im Gespräch mit der Planungspraxis untersucht und auf ihre Übertragbarkeit hin überprüft werden. Der Austausch mit der Fachöffentlichkeit soll auch dazu dienen, die vielfältigen Bezüge zu aktuellen Herausforderungen der Stadtentwicklung in kleinen Gemeinden und großen Städten zu konkretisieren. Dazu zählen unter anderem Aspekte der Innenstadtentwicklung, Stadtumbauprozesse sowie Integrationsmöglichkeiten in der Sozialen Stadt.

Die Regionalkonferenz in Erfurt wendet sich vor allem an Stadtentwickler und an all diejenigen, die sich für die Verbindung von Jugend und Stadtentwicklung interessieren.

Veranstalter sind das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), das Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr des Landes Thüringen (TMBLV) sowie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Bitte melden Sie sich bis zum 05.11.2012 an.
www.stadtidee.de/jugendbeteiligung

veröffentlicht am 19.10.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Architektur und Schule

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken