Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Marktanreizprogramm 2007 - Fördermittel werden aufgestockt

Newsletter BINE Informationsdienst vom 15.11.2006

Das Marktanreizprogramm wird in 2007 fortgeführt. Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen des Bundestages wurde für das kommende Jahr eine deutliche Aufstockung der Fördermittel des Marktanreizprogramms beschlossen. Solarkollektoren, Biomassekessel und Geothermie-Anlagen werden also in 2007 weiter gefördert. Die Einzelheiten der neuen Förderung müssen noch geregelt werden. Eine Antragstellung ist erst möglich, wenn die neuen Antragsvordrucke erhältlich sind - Vormerkungen können nicht entgegengenommen werden.

In diesem Jahr wurden schon seit Mitte August keine neuen Anträge mehr angenommen und auch bereits gestellte Anträge mussten abgelehnt werden, da das Budget erschöpft war. Bereits bis August 2006 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 160.000 Anträge ein, 50% mehr als im gesamten Jahr 2005. Dieser Trend ist allerdings nicht neu. Auch in 2005 hatte sich gegenüber 2004 die Anzahl gestellter Anträge verdoppelt.

Gegenüber 2006 wurden jetzt die Haushaltsmittel um 37 Millionen Euro aufgestockt, um dem vermehrten Interesse an erneuerbaren Energien gerecht zu werden. Es bleibt nun zu hoffen, dass die um ca. 21% erhöhten Mittel für 2007 ausreichen.

Weitere Informationen zum Marktanreizprogramm 2007 erhalten Sie nach der Veröffentlichung der Richtlinie bei der Bafa.

veröffentlicht am 20.11.2006 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): Energie, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken