Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Neues Europäisches Bauhaus: Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten

Live-Talk am 27. Mai 2021 um 17:30 Uhr

1 Bild vergrößern
Live-Talk am 27. Mai 2021 um 17:30 Uhr, Bild: BAK

Nachhaltiges Planen und Bauen ist ein wichtiger Bestandteil des EU Green Deal und der Renovation Wave, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. Auf diese Herausforderungen hat die Europäische Kommission mit dem Vorschlag für ein Neues Europäisches Bauhaus reagiert. Denn der Wandel hin zu einer demokratischen, freien und inklusiven Gesellschaft gelingt nur, wenn wir die Erreichung der Klimaziele mit nachhaltigem Bauen nicht allein als technische, sondern auch als gemeinsame kulturelle Aufgabe verstehen. In diesem Transformationsprozess ist unser Berufsstand in besonderer Weise gefordert - und erhält im gleichen Zuge die einmalige Chance, den Wert guter und ganzheitlich ausgerichteter Planung in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken.

Die Bundesarchitektenkammer lädt am 27. Mai 2021 von 17:30 bis 19:30 Uhr ein zur zentralen Frage, wie wir Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner mit unseren Ideen zum Gelingen der neuen Initiative beitragen können.

Gemeinsam diskutieren Staatssekretärin Anne Katrin Bohle (BMI) und Prof. Hans Joachim Schellnhuber mit BAK Präsidentin Barbara Ettinger-Brinckmann, Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB, Ruth Reichstein, im Leitungsstab bei Ursula von der Leyen zuständig für das Neue Europäische Bauhaus und den Green Deal sowie Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur.

Mit dieser Veranstaltung verabschiedet sich Barbara Ettinger-Brinckmann als Präsidentin der Bundesarchitektenkammer von der Öffentlichkeit, bevor sie am Folgetag bei der Bundeskammerversammlung 2021 den Staffelstab an ihre Nachfolge weitergibt.

Programm und Link zum Livestream: www.dabonline.de/live-talks/neb

veröffentlicht am 20.05.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Neues Europäisches Bauhaus

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken