Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Offener internationaler Architekturwettbewerb zum Neuen Bauhaus-Museum Weimar

Wettbewerbsbekanntmachung

1 Bild vergrößern
Wettbewerb, Bild: Architektenkammer Thüringen

Die Klassik Stiftung Weimar lobt einen offenen Architekturwettbewerb für das Neue Bauhaus-Museum Weimar aus. Das neue Museum soll zwischen dem sogenannten Gauforum und dem Weimarhallenpark errichtet werden.

Der offene internationale Wettbewerb besteht aus zwei Phasen: In der ersten Stufe geht es vor allem darum, das Neue Bauhaus-Museum Weimar in der komplexen Umgebung der Weimarer Innenstadt städtebaulich sinnvoll zu verorten und eine packende Idee für seine architektonische Gestaltung zu gewinnen. Zudem sollen im städtebaulichen Konzept in Phase 1 Flächen für eine zukünftig denkbare Museumserweiterung und für einen Kindergarten geprüft werden.

25 bis 30 Architekten, deren Vorschläge die Jury überzeugt haben, werden sodann in der zweiten Phase des Wettbewerbs gebeten, ihren Vorschlag auszuarbeiten. In dieser zweiten Wettbewerbsphase steht die vertiefende Bearbeitung des architektonischen und innenräumlichen Konzeptes des Museumsneubaus im Vordergrund.

Das aufwendige Verfahren dient dazu, eine architektonisch innovative, nachhaltige, energetisch optimierte und museologisch überzeugende Lösung für die Errichtung des Museums zu erhalten, die das große städtebauliche Potential des Standorts am Weimarhallenpark entwickelt.

Bewerber müssen sich formlos per Email bei folgender Adresse registrieren: wettbewerb-nbm@schubert-horst.de. Die Registrierung soll folgende Angaben enthalten: Name des Bewerbers, Adresse, Email-Adresse, Telefonnummer. Die Auslobungsunterlagen werden ab 9.8.2011 zum Download zur Verfügung gestellt. Die notwendigen Zugangsdaten zum Herunterladen der Auslobungsunterlagen werden ab 9.8.2011 an alle Bewerber per Email versandt.

Die Auswahl der Finalisten erfolgt Ende November 2011. Die zweite Phase des Wettbewerbs beginnt Anfang Dezember 2011 und endet mit der Entscheidung des Preisgerichts am 15. März 2012. Das gesamte Verfahren ist anonym. Eine Ausstellung aller eingereichten Arbeiten ist geplant.

Der vollständige Bekanntmachungstext ist im EU-Amtsblatt erschienen. Die Bekanntmachung auf den Internetseiten von baunetz.de: http://www.baunetz.de/wettbewerbe/Neues_Bauhaus-Museum_Weimar_1676629.html?infopage=1076833

veröffentlicht am 19.07.2011 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken