Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Planungshilfe ZNA – Zentrale Notaufnahme

Veröffentlichung der Bauministerkonferenz – ARGEBAU, Netzwerk Krankenhausbau Ausschuss für Staatlichen Hochbau – Fachkommission Bau- und Kostenplanung Netzwerk Krankenhausbau

Berufspraxis, Bild: Architektenkammer Thüringen

Die Planungshilfe ZNA – Zentrale Notaufnahme wurde vom Netzwerk Krankenhausbau der Länderarbeitsgemeinschaft ARGEBAU mit breiter Beteiligung bereits errichteter und in Planung befindlicher Notaufnahmen des Berufsstandes erstellt und gibt Einblicke in die aktuelle Planungspraxis und Tendenzen.

Die praxisorientierte Planungshilfe behandelt die bauplanerischen Anforderungen der Notaufnahme unter Berücksichtigung des aktuellen Umbruchs in der Gesundheitsversorgung. Sie setzt die Reihe der bereits erschienenen Planungshilfen fort.

Die Notaufnahme ist elementarer Bestandteil der Notfallmedizin und nimmt hinsichtlich Organisation, Dynamik und Anforderungen eine zentrale Funktion im Krankenhaus ein. Die Planungshilfe ZNA – Zentrale Notaufnahme erfasst die organisatorische Bandbreite von interdisziplinären Notaufnahmen bis zu Notfallzentren. Sie soll den Projektbeteiligten, wie
den Krankenhausträgern, bedarfs- und prozessplanenden Architekten und Ingenieuren, Orientierung für eine qualitätvolle, patienten- und bedarfsgerechte Planung von Notaufnahmen an die Hand geben.

Die Planungshilfe kann im Download-Bereich des Informationssystems der Bauministerkonferenz heruntergladen werden:

veröffentlicht am 02.09.2023 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspraxis

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken