Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Say Africa!

Rückblick auf den 25. UIA-Weltkongress vom 3. bis 7. August 2014 in Durban

Trotz des Austritts der Bundesarchitektenkammer (BAK) aus dem Weltverband der Architekten (UIA) Anfang 2014 war die Teilnahme der deutschen Akteure in Durban/Südafrika alles andere als ein trauriger Abgesang. Aus dem Auftrag der BAK, die noch innerhalb der UIA laufenden Arbeitsprogramme zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, erwuchs eine beeindruckende Demonstration der Aktivität deutscher Architekten im Rahmen der internationalen Gemeinschaft.

Besonderen Beifall gab es für die Idee, in einem Areal mit alten Lagerhallen und Werkstätten einen Input für die zukünftige Stadtentwicklung zu liefern. Als Kuratoren organisierten Nina Nedelykov und Christiano Lepratti, Berlin, in Zusammenarbeit mit der Stadt Durban und der Kongressleitung das „Durban Street/Rivertown Project“ – die Aktivierung einer historischen Bierhalle zu einem kulturellen Zentrum während des Kongresses. Das überwältigende Resultat waren drei Architekturausstellungen (u. a. des Instituts für Auslandsbeziehungen und des Goethe-Instituts), ein Studienkurs für Studenten aus Genua, Dresden und weiteren Hochschulen, Architekturworkshops für Kinder und täglich bis Mitternacht zündende Musik, Getränke und Snacks für die zahlreichen Besucher.

Führende Vertreter aus Stadt und Region, die Stadtarchitektin Nina Saunders und der Direktor des Goethe-Instituts Südafrika, Norbert Spitz, hoben den Wert dieser Auftaktaktion für das öffentliche Interesse hervor. Die Stadt Durban hatte ihrerseits mit der Öffnung eines Kanalverlaufs unter der Straße vor der Bierhalle und symbolischer Baumpflanzung die zukünftigen Planungsschritte angedeutet.

Die Beiträge des UIA-Arbeitsprogramms „Architecture and Children“ zum Kongress und das zunehmende Interesse in vielen Mitgliedsländern wurden zu Beginn der UIA-Generalversammlung am 7. August besonders gewürdigt. Im Mittelpunkt stand die Preisverleihung der „UIA Architecture and Children Golden Cubes Awards 2014“. Die ausgewählten Projekte aus 18 Ländern wurden in einer eigenen Ausstellung im Kongressgebäude ICC vorgestellt. Unter den drei deutschen Projekten waren auch die „Archinauten“ der Marco-Polo-Grundschule in Saalfeld, betreut von Katja Huhle und Claudia Beckmann.

„To value our children is to value our future.” – Dieser Satz von Nelson Mandela trifft neben seiner allgemeinen Geltung besonders die Intention unserer Arbeit für die Architekturbildung von Kindern. Auf dem großen Forum des Arbeitsprogramms wurde diese Erfahrung offensichtlich – in zehn engagierten Redebeiträgen aus Japan, Kolumbien, Schweden, Costa Rica , Frankreich, Bulgarien, Deutschland, Russland und Ägypten. Das Forum wie auch die Architekturworkshops mit Kindern im Rahmen des
Durban-Street-Projekts lagen in der organisatorischen Verantwortung von Hannes Hubrich, hier in der Funktion als Projekt-Manager des Arbeitsprogramms für Durban.

Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Johannesburg, welches ein spezielles UIA-Camp mit Kindern aus südafrikanischen Schulen und aus Malawi einrichtete. Für die Leitung dieses dreitägigen Architekturworkshops konnte Yvonne Graefe, Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar, gewonnen werden, die diese Aufgabe mit großer Anerkennung absolvierte. Ebensolche Anerkennung verdienen unsere Kollegen aus Costa Rica und Japan, die in ihren Workshops den Kindern Wissen, aber auch die Erfahrung vermittelten, dass Architektur Spaß machen kann.

Das größte Lob für alle unsere deutschen Beiträge in Durban war letztlich: „Ihr seid wirklich gute Botschafter Eures Landes in dieser Weltgemeinschaft der Architekten!“ Diese Wertschätzung nehmen wir sehr ernst und haben bereits viele Kollegen auf das geplante „5. Internationale Symposium Architekturvermittlung“ in Weimar im November 2015 aufmerksam machen können.

Text: Hannes Hubrich
________________________________

Dr. Hannes Hubrich ist Mitglied des Vorstands der Architektenkammer Thüringen und Initiator von „Architektur und Schule“ in Thüringen

veröffentlicht am 20.08.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Architektur und Schule

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken