Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Schön hier. Architektur auf dem Land

Einladung zum IBA Salon und zum Ausstellungsbesuch

1 Bild vergrößern
Flyer IBA Salon „Schön hier. Architektur auf dem Land“, Bild: Foto: Thomas Müller; Gestaltung: Maria Gottweiss

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 laden die Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen, das Deutsche Architekturmuseum (DAM) und die Stiftung Baukultur Thüringen ab 16 Uhr gemeinsam zum IBA Salon nach Bedheim in Südthüringen ein.

Das Studio Gründer Kirfel führte in der Vergangenheit schon mehrfach mit der IBA Thüringen und internationalen Gästen an diesem Ort Gespräche über Landbaukunst. Mehr noch: Sie haben ihr Anliegen mit dem bereits realisierten IBA-Projekt Sch(l)afstall selbst unter Beweis gestellt. Ein guter Ort also, um über ländliches Bauen und regionale Baukultur ins Gespräch zu kommen.

Anlass ist die Ausstellung „Schön hier. Architektur auf dem Land“ des DAM, die im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach am 27. März 2022 ihre Türen öffnete. Sie widmet sich mit dem ländlichen Bauen einer viel zu wenig beachteten Aufgabe. Meist stehen spektakuläre Bauten in den großen Städten im Mittelpunkt. Gelungene Bauten auf dem Land sind oft zu klein, um wahrgenommen zu werden, manches Mal sind sie aber einfach zu banal, um den Baukulturdiskurs mitzubestimmen. Doch es gibt sie, die guten Beispiele! Wo sie gelingen, weist ländliche Baukultur eine Richtung zur genauen Auseinandersetzung mit der Umgebung, zu einer Symbiose mit Freiräumen und Landschaft und einem bewussten Umgang mit Ressourcen – Themen, die das bauliche Schaffen in Zukunft insgesamt viel stärker prägen werden. Der Bedheimer Sch(l)afstall ist dabei.

IBA Salon „Schön hier. Architektur auf dem Land“
Donnerstag, 12.05.2022, 16:00 Uhr, Schloss Bedheim
https://iba-thueringen.de

Ausstellung „Schön hier. Architektur auf dem Land“
noch bis 27.11.2022, Freilichtmuseum Hessenpark, Laubweg 5, Neu-Anspach
https://dam-online.de

veröffentlicht am 21.03.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, IBA Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken