Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

BarriereFREI!

Preis für zukunftsorientiertes Planen und Bauen in Thüringen erstmalig vergeben

Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Dr. Paul Brockhausen, hat am 4. Dezember 2013 im Thüringer Landtag die Auszeichnung „BarriereFREI! - Preis für zukunftsorientiertes Planen und Bauen in Thüringen“ verliehen. Die Preisvergabe stand im Zusammenhang mit dem jährlichen Internationalen Tag der Behinderten am 3. Dezember. Der Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, ist Schirmherr der Auslobung.

Dr. Brockhausen sagte: „Nach Abschluss der Auslobungsfrist lagen insgesamt 30 Einreichungen vor. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Umbau vorhandener Wohnungen. Es waren sehr beeindruckende Lösungen dabei, die zeigen, mit welcher Kreativität Bausubstanz in ein völlig neues Gewand gehüllt und durch veränderte Grundrisse einem anderen Nutzungskonzept zugeführt werden kann. Am Ende war es auch für die Jury nicht leicht, aus den vielen interessanten Beiträgen die Besten auszuwählen.“

Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird gemeinsam mit der Stiftung Baukultur Thüringen sowie der Architektenkammer Thüringen gestiftet. Mit dem Preis sollen Bauwerke, Planungen, Veröffentlichungen und sonstige Initiativen für eine barrierefreie Baukultur in Thüringen gewürdigt werden. Das Bewusstsein für barrierefreies Bauen soll geschärft und die Einsicht in die Notwendigkeit, für alle Generationen zu bauen, gefördert werden.

Ausgezeichnete Projekte 2013

Preisträger (2000 Euro)
Diakonisches Zentrum Spittergrund, Tambach-Dietharz
Bauherr: Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH, Mechterstädt
Generalplanung: Jörg Lammert GEROTEKTEN, Weimar

Preisträger (2000 Euro)
Wohnen im Klassenzimmer – Umbau einer Schule zu einer altersgerechten Wohnanlage, Suhl
Bauherr: AWO Alten-, Jugend- und Sozialhilfe gGmbH, Erfurt
Architekturbüro: Projektscheune Lönnecker & Diplomingenieure, St. Kilian

Anerkennung (1000 Euro)
Gemeinsam statt einsam – Generationenwohnen, Arnstadt
Bauherr: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Arnstadt mbH
Planung und Bauleitung: Kommunalbau Thüringen GmbH, Erfurt

Weitere Informationen und Broschüre: www.barrierefreipreis.de/bfp2013/

veröffentlicht am 05.12.2013 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken