Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

BIM - in Theorie und Praxis

Einladung zum zweiten Treffen der buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland am 16. Dezember in Erfurt

Building Information Modeling (kurz: BIM) ist in aller Munde. Spätestens seit der Verabschiedung des BIM-Stufenplans durch das Bundesverkehrsministerium Ende 2015 lautet die Frage weniger, ob sich diese modellbasierte Managementmethode für Bauprojekte durchsetzen wird, sondern vielmehr, wie der Umstieg richtig gelingt.

Eine Instanz, die sich seit zwei Jahrzehnten dem modellbasierten Planen, Bauen und Betreiben widmet, ist die internationale buildingSMART-Initiative. Deren deutschsprachiges Chapter mit Sitz in Berlin wächst seit Jahren und fördert bereits zahlreiche lokale Initiativen. Das Einzugsgebiet der im Sommer 2016 neu gegründeten Regionalgruppe “Mitteldeutschland” erstreckt sich von Sachsen über Thüringen bis nach Sachsen-Anhalt. Dreizehn lokale Initiatoren sind die Gründungsväter.

Am 16. Dezember von 13 bis 16 Uhr lädt die buildingSMART Regionalgruppe Mitteldeutschland in die IHK Erfurt ein. Das Treffen widmet sie dem offenen Austauschstandard IFC, der vor zwanzig Jahren von buildingSMART entwickelt wurde. Neben einem Einführungsvortrag zu IFC sind als weitere Themen webbasierte digitale Datenhaltung und Datenaustausch, BIM in der Planungspraxis sowie Bauen im Bestand vorgesehen. Außerdem gibt es ausreichend Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung - bitte bis 9.12. - finden Sie im beigefügten Programm.

Informationen zur Regionalgruppe:
www.buildingsmart.de/bim-regional/rg-mitteldeutschland

veröffentlicht am 29.11.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Fortbildungen, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken