einfach. gemeinsam. machen.
SAVE THE DATE! Mitteldeutscher Architekt*innentag am 25. Oktober 2024 in Apolda
Die Welt ist kompliziert geworden. Wir erleben eine Konkurrenz der Krisen – eine Multikrise. Die Hyperkomplexität der Herausforderungen und Abhängigkeiten macht unsere Planungs- und Bauprozesse kaum noch steuerbar. Die Baupreise explodieren, die Wohnungsfrage bleibt ungelöst, die Klimaziele werden verfehlt u. v. m. Die Aufforderungen zu grundsätzlichen Neuausrichtungen übertönen sich gegenseitig und die Zeit läuft ab. Unsere Branche hat große Anteile an der Problemlage, damit aber auch großes Potential für deren Lösung.
Unter dem Titel „einfach. gemeinsam. machen.“ bietet der Mitteldeutsche Architekt*innentag 2024 einen guten Anlass, um an die Solidarität und Selbstverantwortung unserer Disziplin zu appellieren und gemeinsam nach Lösungen für die anstehenden Transformationsaufgaben zu suchen.
Der Tag ist in drei aufeinander aufbauende Themenblöcke gegliedert, die aus der Vielzahl möglicher Themen einige wenige beispielhaft herausgreifen. Im ersten Themenblock beschäftigen wir uns mit der politischen Dimension von Grund und Boden, den damit verbundenen Eigentumsfragen und konkurrierenden Nutzungsinteressen. Danach werfen wir einen Blick auf die Landschaft als Region und Ressource. Im zweiten Themenblock geht es um die Potentiale des einfachen und experimentellen Bauens als mögliche Antwort auf die genannte Komplexität. Der dritte und letzte Themenblock widmet sich den Möglichkeiten regionaler und nachwachsender Baustoffe an praktischen Beispielen. Am Nachmittag werden passend zu den drei Themenblöcken vertiefende und praxisnahe Veranstaltungen angeboten, die eine gute Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Expert*innen geben.
Am Abend heißt es dann: einfach gemeinsam feiern.
Wir sehen uns am 25. Oktober beim MAT ’24 in Apolda!
Programm / Anmeldung (ab Mai), Übersicht früherer Mitteldeutscher Architektentage: