Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2009 entschieden

Gemeinde Langenwolschendorf ist Landessieger

Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt Dr. Volker Sklenar verkündete am 24. Juni 2009 im Rahmen einer Veranstaltung im Nationalparkzentrum Hainich das Ergebnis des diesjährigen Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

Die fünfköpfige Jury unter Vorsitz der Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin Heike Roos hat entschieden, aus den zwölf teilnehmenden Gemeinden den ersten Platz an die Gemeinde Langenwolschendorf im Landkreis Greiz zu vergeben. Auf Platz zwei folgt die Gemeinde Reinholterode im Landkreis Eichsfeld und auf Platz drei die Gemeinde Bockstadt mit dem Ortsteil Herbartswind, Landkreis Hildburghausen.

Im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, das den Kreis- und Landeswettbewerb 2008/2009 auslobte, organisierte die Stiftung Baukultur nach 2006 nun zum zweiten Mal die Durchführung des Landeswettbewerbs.

Die Jury, aus Vertretern des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Meinigen, des Landsverwaltungsamtes, des Gemeinde- und Städtebundes sowie der Ingenieurkammer Thüringen, der Stiftung Baukultur und der Architektenkammer Thüringen gebildet, hatte abschließend am 19. Juni 2009 getagt.

Im Mai fand an vier Tagen die Bereisung aller Teilnehmerdörfer statt. Die dort gewonnen Eindrücke und die umfassenden Informationen zu den Leistungen der Dörfer bildeten die Grundlage für die Entscheidung der Jury.

Die Beurteilungen der Jury zu den einzelnen Gemeinden und Ortsteilen sowie zahlreiche Fotos, die während der Besuche der Jurymitglieder aufgenommen wurden, finden Sie unter dem angegebenen Link.

veröffentlicht am 24.06.2009 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): Ländlicher Raum, News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken