Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Minister Trautvetter: Grußwort zu "Erfurts Lücken locken"

Schriftliches Grußwort des Thüringer Ministers für Bau und Verkehr, Andreas Trautvetter

Herzlichen Glückwunsch zu dieser originellen Ausstellungsidee! Stadtumbau und Stadtentwicklung werden auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema bleiben, vor allem mit Blick auf die demographische Prognose. Dabei geht es um die Erhaltung und Neugestaltung öffentlicher Räume, um Straßen, Wege, Plätze, Parks. Sie sind Orte der Kommunikation, sie prägen als soziale und kulturelle Aktionsräume das Image einer Stadt.

Die Thüringer Landesregierung hat die Problematik schon früh erkannt und seit 1991 bisher über 2,1 Milliarden Euro für die Städtebauförderung zur Verfügung gestellt. Attraktive Veränderungen der Städte sind überall in Thüringen sichtbar und tragen dazu bei, das Heimatgefühl der Bevölkerung weiter auszuprägen.

Ich freue mich, dass „www.erfurts-luecken-locken.de“ an unsere Stadtentwicklungspolitik anknüpft und eigene Ansatzpunkte vorstellt. Es wäre zu begrüßen, wenn von hier aus auch neue Antworten auf die Herausforderung des Strukturwandels in unseren Städten und Gemeinden gefunden würden. Nicht nur von den Ausstellern selbst, sondern auch im Dialog mit den Ausstellungsbesuchern. Auch das Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr beschreitet in Ergänzung des „Stadtumbau Ost“- Programms mit seiner Initiative „Genial zentral - Unser Haus in der Stadt“ eigene innovative Wege zur Innenstadtförderung.

Die Ausstellung macht deutlich, dass nicht zuletzt eine klare städtische und selbstverantwortliche Entscheidungsgrundlage wichtig für eine positive Entwicklung im Sinne des Stadtumbaus ist. Man darf gespannt sein auf die Nachwirkungen, die sich nicht zuletzt die Stiftung Baukultur als verdienstvolle Initiatorin von der Ausstellung erhofft.

Ich wünsche einen großen Besucherstrom, der die Visionen zu Erfurts Perspektive weit hinaus in das ganze Thüringer Land trägt.

Andreas Trautvetter

veröffentlicht am 10.08.2005 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken