Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Open Gardens - Offene Gärten - Publikumspreis 2007 verliehen

Heike Roos, Freie Landschaftsarchitektin bdla/ Freie Stadtplanerin DASL, Vorsitzende bdla Thüringen, Mitglied des Ausschusses Stadt- und Landschaftsplanung der AKT

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltungsreihe „Open Gardens – Offene Gärten“ seit 2001 haben sich die Initiatoren, der Bund der Deutschen Landschaftsarchitekten (BDLA) Thüringen sowie die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Thüringen, entschieden, diese Reihe im Jahr 2008 fortzuführen. Gartenbesitzer aus ganz Thüringen können sich ab sofort bis Ende März 2008 für die Teilnahme bewerben.

„Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun.“ Im Sinne dieses Sprichwortes folgten ca. 5.500 Besucher im Juni und Juli 2007 dem Ruf in 13 Regionen Thüringens mit knapp 200 geöffneten Gärten. Dabei handelt es sich nicht nur um gut gepflegte Vorzeigeparzellen – die gibt es überall – sondern um paradiesisch anmutende Oasen, manche von ihnen über Jahrzehnte gewachsen.

Die Veranstaltungsreihe „Open Gardens – Offene Gärten“ hat das Anliegen, die Öffentlichkeit für das Thema Gestaltung in heimischen und privaten Gärten zu sensibilisieren. Das ist den Veranstaltern angesichts der Besucherzahlen auch wieder 2007 hervorragend gelungen!
Am 13.7.2007 fand die diesjährige feierliche Abschlussveranstaltung im Privatgarten Herrmann in Eisenach statt. Schirmherrin war die bekannte mdr-Moderatorin Claudia Look-Hirnschal.

Nachdem die „Open Gardens – Offene Gärten“ 2006 beim „Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur“ eine öffentliche Anerkennung durch die Stiftung Baukultur erhielten und damit das Engagement Thüringer Landschaftsarchitekten und aktiver Gartenbesitzer für die soziale Gemeinschaft geehrt wurde, lobte die Stiftung Baukultur 2007 den „Open Gardens – Offene Gärten – Publikumspreis“ aus. Gefragt waren die „Publikumslieblinge“ bei den Besuchern.
Das Interesse der Besucher war rege, und so erfolgte im Rahmen der festlichen Abschlussveranstaltung durch den Stiftungsvorstand Frau Astrid Oestereich und das Stiftungsratsmitglied Frau Heike Roos die Auszeichnung der „Lieblingsgärten“ je Region/ Stadt und von Besuchern, die diese gewählt hatten.

Neben einer Urkunde erhielten die Ausgezeichneten Eintrittskarten zur Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg und somit die Gelegenheit, einmal in einem anderen Garten die Seele baumeln zu lassen und mit der einen oder anderen Anregung in ihren eigenen Garten zurück zu kehren.

Die Veranstaltungsreihe „Open Gardens – Offene Gärten“ leistet seit 2001 in dieser Form einen wertvollen Beitrag zur Bewusstseinsbildung zum Thema Baukultur in der Öffentlichkeit. Einfach und fassbar zeigt sie immer wieder die harmonische Verbindung von Architektur und Natur auf. Auch 2008 wollen die Initiatoren die Tradition fortsetzen und freuen sich auf eine Vielzahl für diese Aktion „geöffnete“ Gartenbesitzer und viele, über den bereits bestehenden „Fan-Club“ hinausgehende, Besucher.

veröffentlicht am 24.07.2007 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken