Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Regionalkonferenz Thüringen „Barrierefrei wohnen“

Einladung zur Fachtagung am 11. Oktober 2022 im Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza sowie online per Livestream

1 Bild vergrößern
Tagungsort: Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza, Bild: AKT

Dienstag, 11.10.2022, 09:30 bis ca. 17:00 Uhr (Einlass ab 09:00 Uhr)
Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza (Großer Saal), Bürgermeister-Schönau-Platz 2, und online im Livestream

Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche Anforderungen muss Wohnraum in den unterschiedlichen Lebensphasen erfüllen? Wie flexibel muss der Wohnraum auf die verschiedenen Bedürfnisse reagieren können?

Die Anforderungen an den Wohnungsneubau und an den Wohnungsumbau steigen. Vielfältige Fragen rund um das Thema Wohnen und dessen Nachhaltigkeit stellen sich der Gesellschaft. Thüringen ist eines der Länder mit dem prozentual größten Anteil älterer Menschen im Bundesvergleich. Die höhere Lebenserwartung und die rückläufige Geburtenrate führen zu einer Verschiebung in der Altersstruktur.

Ältere Menschen möchten so lange wie möglich ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen! Die Voraussetzung hierfür ist die barrierefreie Gestaltung der Wohnung und des Wohnumfeldes. Muss eine Gesellschaft die Versorgungslücke an barrierefreiem Wohnraum präventiv schließen? Sollte die Ausrichtung der Wohnungsbauförderung angepasst werden? Wie viel gesellschaftliches und persönliches Engagement ist erforderlich, um baulich den prognostizierten Folgen des demografischen Wandels entgegentreten zu können?

Der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Joachim Leibiger, lädt Sie gemeinsam mit der Architektenkammer Thüringen zu einer Fachtagung zum barrierefreien Wohnen ein.

Freuen Sie sich über einen Impulsvortrag über die Anforderungen und den Mehrwert von barrierefreiem Wohnungsbau. Verschiedene Studien werden verglichen und aktuelle Bedarfe differenziert dargestellt. Erfahrungsberichte über Wohnbauförderung sowie praktizierte Geneh­migungsverfahren im barrierefreien Wohnumfeld werden präsentiert. Außerdem werden planerische Lösungen im Hochbau und in der Frei­raumplanung differenziert als Best-Practice-Beispiele aufgerufen. Dem Gedanken gemeinschaftlicher Wohnformen soll ebenfalls Rechnung ge­tragen werden, um unterschiedliche Anforderungen und Lösungen des barrierefreien Wohnens möglichst allumfassend zu betrachten.

Sie können sowohl während des Plenums Fragen stellen als auch – während der großzügig gestalteten Pausen – an den Thementischen persönlich mit den Vortragenden ins Gespräch kommen.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entschei­dungsträger in Kommunen und Landkreisen sowie Bauaufsichtsbehör­den und Verwaltungsbehörden, an Bauherren und alle am Bau Beteilig­ten, an Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, an Beauftragte und Verbände für Menschen mit Behinderungen wie auch an Architek­tinnen und Architekten aller Fachrichtungen, an Stadtplanerinnen und Stadtplaner sowie an Ingenieurinnen und Ingenieure.

Fortbildungsstunden

Die Veranstaltung ist gebührenfrei und wird mit 8 Fortbildungsstunden durch die Architektenkammer Thüringen anerkannt.

Programm

Das Programm finden Sie auf unserer Tagungsseite unter https://architekten-thueringen.de/inklusivgestalten/.

Anmeldung (bis 04.10.2022)

Zum Online-Anmeldeformular und dem Anmeldeformular für Menschen mit erweiterten Bedarfen als PDF gelangen Sie über https://architekten-thueringen.de/fortbildung/f/-28120.html.

veröffentlicht am 05.09.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Fortbildungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken