Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Ressource Gips – vom Abbau bis zum Recycling

Weiterbildungs- und Informationsveranstaltung der KG Kyffhäuser Südharz am 27. April in Nordhausen

Die Kammergruppe Kyffhäuser Südharz der Architektenkammer Thüringen lädt am 27. April 2016 von 16:30 Uhr bis circa 19:00 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger, Architekten und Ingenieure zu einer kostenlosen Weiterbildungs- und Informationsveranstaltung zum Thema „Ressource Gips – vom Abbau bis zum Recycling“ ins Bürgerhaus nach Nordhausen ein.

Aktuelle Bestrebungen zur Erschließung neuer Gipslagerstätten im Südharz fordern von uns allen, auch von uns Architekten, die Auseinandersetzung mit diesem Thema. Der überwiegende Teil der Bevölkerung lehnt einen weiteren Eingriff in den sensiblen Landschaftsbereich ab.

Uns ist bewusst, dass ein unreflektierter Einsatz von Naturgips im Bauwesen dieser Haltung entgegensteht. Die umfassende Beachtung des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden unter Berücksichtigung der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität und damit eine Betrachtung des Bauwerks vom Rohstoffgewinn für die Baustoffe bis hin zum Recycling ist unvermeidbar.

Können wir als Verbraucher und Architekten nicht wesentlich mehr Recyclingprodukte verwenden, um die weitere Landschaftszerstörung zu vermeiden? Welche Möglichkeiten und Angebote hat die Industrie? Vertreter der regionalen Baustoffindustrie informieren über geplante Produktentwicklungen, Erfahrungen aus der ersten Gipsrecyclinganlage in Deutschland und stellen ihre Produkte aus REA-Gips und Recycling-Gips vor.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucher. Nehmen auch Sie teil, um mehr über die Chancen für neue Entwicklungen beim Bauen im Interesse unserer Umwelt zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Pia Wienrich und Kathrin Rembe, Vertreterinnen Kammergruppe Kyffhäuser Südharz

veröffentlicht am 23.03.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Fortbildungen, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken