Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Tagung „Eigenart der Landschaft“ und Verleihung des Thüringer Landschaftsarchitekturpreises 2011 am 21. September in Erfurt

Genius Loci im Mittelpunkt der Diskussion

1 Bild vergrößern
Bildeten am 29. Juli in Erfurt die Jury zum Thüringer Landschaftsarchitekturpreis 2011 (v.l.n.r.): Prof. Christoph Schonhoff (TU Dresden), Peter Wich (terra.nova, München), Rolf Knebel (TMLFUN), Paul Börsch (Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, Erfurt) und die Vorsitzende Prof. Dr. Gerlinde Krause (FH Erfurt), Bild: Architektenkammer Thüringen

Wenn Landschaftsarchitekten sich dem Genius Loci widmen oder Landschaftsplaner sich der Genese der Landschaft zuwenden – in beiden Fällen suchen sie das Besondere des Ortes. Wie es im Laufe der Geschichte zur Herausbildung des Besonderen, des Typischen gekommen ist und wie zukünftig damit umgegangen werden kann, soll durch Vorträge veranschaulicht werden. Die Tagung wird veranstaltet von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Thüringen.

Im Anschluss an die Tagung findet die Verleihung des Thüringer Landschaftsarchitekturpreises 2011 statt. Zum fünften Mal lobte das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz gemeinsam mit der Architektenkammer Thüringen den Thüringer Landschaftsarchitekturpreis aus. Neben Objektplanungen konnten erneut auch Rahmenplanungen oder Leitbildentwicklungen zu Kulturlandschaften prämiert werden. 29 Arbeiten wurden eingereicht. Unter Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Gerlinde Krause, FH Erfurt, Fachrichtung Landschaftsarchitektur, kürte die Jury am 29. Juli einen ersten und einen zweiten Preisträger und sprach drei Anerkennungen aus.

Zu Tagung und Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.

Anmeldung bis Freitag, 9. September 2011
an die TLUG per Fax an (03641) 684 222 oder per E-Mail an susanne.oberlaender@tlug.thueringen.de

veröffentlicht am 02.08.2011 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken