Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Landschaftsarchitekturpreis 2002 vergeben

Pressemitteilung zur Preisverleihung

Erfurt: Mit dem Thüringer Landschaftsarchitekturpreises 2002 wird die Würdigung beispielhafter Projekte auf dem Gebiet der Freiraumplanung im Freistaat Thüringen erfolgreich fortgesetzt.

Erstmals wurden in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, innovative, ästhetisch anspruchsvolle Planungsleistungen und Realisierungen, die auch ökologischen Zielsetzungen entsprechen, bewertet und prämiiert.

Die 12 eingereichten Arbeiten zeigen einen repräsentativen Querschnitt über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Landschaftsarchitekten. Allen gemeinsam ist der Anspruch funktionelle Erfordernisse mit gestalterischen Aspekten zu verknüpfen. Sie umfassen die Freiflächenplanung von Gewerbebauten und Verwaltungsgebäuden, das Wohnumfeld, aber auch die Gestaltung anspruchsvoller Parks, Gärten, Friedhöfe und innerörtlicher Grünanlagen .

Den Thüringer Landschaftsarchitekturpreis 2002 erhielt das Planungsbüro Wittig, Weimar, für die Gestaltung der Parkanlage „Brühler Garten“ einschließlich der Fläche am Herrmanns-Bad und der Gehbahn Melanchthonstraße in Erfurt. Der Landschaftsarchitekturpreis ist mit 5000 Euro dotiert, die das TMLNU zur Verfügung gestellt hat. Gleichzeitig erhält der Bauherr, das Erfurter Garten- und Friedhofsamt, eine Steintafel für den Brühler Garten.

Das Preisgericht hob bei der Beurteilung der Arbeit besonders die qualifizierte Bestandsanalyse und die darauf aufbauende sensible Gestaltung dieses Stadtraumes hervor. Das Garten-Kunstwerk ist damit ein Teil wichtiger städtischer Verbindungen geworden und leistet einen wesentlichen Beitrag zum bewussten Umgang mit öffentlichen Räumen in der Stadt.

Des weiteren wurde eine Anerkennung an das Büro Stock + Partner, Freie Landschaftsarchitekten, Jena, für das Bauvorhaben „Freianlagen Max-Planck-Institut für chemische Ökologie“ in Jena vergeben. Bauherr ist die Max-Planck-Gesellschaft München.

Die Architektenkammer Thüringen verbindet mit der diesjährigen Preisverleihung gleichzeitig die Aufforderung an alle Beteiligten bei der Gestaltung unserer Städte und Gemeinden, hohe Qualitätsmaßstäbe auch bei der Freiraumplanung anzulegen. Dazu tragen die qualifizierten Landschaftsarchitekten in Thüringen allerorts bei.

Mit der Fortschreibung des Thüringer Landschaftsarchitekturpreises im zweijährigen Rhythmus werden auch in Zukunft weitere interessante Tendenzen und Trends in der Landschaftsarchitektur ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Die Preisverleihung fand am heutigen Freitag, 11.10.2002, um 13.00 Uhr, im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Verliehen haben den Preis der Staatssekretär, Stephan Illert, Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, der Präsident der Architektenkammer Thüringen, Hartmut Strube und der Vorsitzende des Preisgerichtes, Landschaftsarchitekt Axel Lohrer.

veröffentlicht am 11.10.2002 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken