Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Vernissage der Ausstellung „recycling“

Stiftung Baukultur, Fachhochschule Erfurt, Bauhaus-Universität Weimar

Noch bis 6. Juli 2008 | Dienstag bis Sonntag | 11 bis 18 Uhr | Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10, Erfurt

Eine Woche nach der Eröffnung der Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen“ brillierten die Fachhochschule Erfurt und die Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit der Stiftung Baukultur in der Galerie Waidspeicher des Kulturhofs mit der Ausstellung „recycling“. Wer aufgrund des Titels vordergründige Inszenierungen von Schrott-Material erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Schon die Betonung des „re“ im Titel war ein feinsinniger Fingerzeig, sich mit dem Verschleiß von Gegenständen, Bildern und Ideen auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung wurde eröffnet vom Präsidenten der Stiftung Baukultur, Prof. Dr.-Ing. Gerd Zimmermann und den beiden Kuratoren, Prof. Joachim Deckert, Fachhochschule Erfurt und Prof. Bernd Rudolf, Bauhaus-Universität Weimar. Der Ausstellungsbeitrag der Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Architektur im Erdgeschoss der Galerie zeigt die Ergebnisse einer Kompaktwoche. Auf vier Maßstabsebenen (Haushaltsgegenstand, Möbelstück, temporäre Behausung, Fassade) waren die Studenten gefordert, den kreativen Umgang mit Recycling-Material unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis: Ein phantasievoller Reigen bekannter Fundstücke in neuer Funktion und ästhetischer Anmutung.

Der zweigeteilte Ausstellungsbeitrag der Bauhaus-Universität Weimar im Obergeschoss zeigt die Studienergebnisse des ersten Semesters im Bachelor-Studiengang Architektur. Während im ersten Teil der Präsentation Modell-Kostüme aus den Mantelflächen von Tetrapacks Bilder der Mode reflektieren, umfasst der zweite Teil des Weimarer Beitrags Modelle und Pläne einer „recycelten Landschaft“ in Sachsen-Anhalt, dem Geißeltalsee bei Mücheln. Wenn Landschaft zur Kultur wird, wird Natur zur Utopie, so Prof. Bernd Rudolf. Die Renaturierung des ehemaligen Braunkohletagebaus zum größten See Mitteldeutschlands fragt daher nach recycelbaren Bildern des Natürlichen, nach Bildern der Rekultivierung und nach der Kultur des Recyclings.

veröffentlicht am 30.06.2008 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken