Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Vernissage zur Ausstellung "Medium Architektur"

Rückschau von Matthias Rommel, Geschäftsstelle der AKT

Am 1. Juni 2007 fand in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken in Erfurt im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ die Vernissage der Ausstellung „Medium Architektur“, die bis zum 1. Juli zu sehen war, statt.

Die Laudatoren Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Präsident der Stiftung Baukultur, Prof. Andreas Kästner, Sprecher des Studiengangs Media-Architecture der BU Weimar sowie Prof. Dr. Birgitt Zimmermann, Rektorin des Fachbereichs Architektur der FH Erfurt, eröffneten die bereits zweite gemeinsame Ausstellung der Fachhochschule Erfurt und der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit der Stiftung Baukultur – erinnert sei an „www.architekturmobil.de“ 2006.

Unter dem Thema „Medium Architektur“ zeigte die Stiftung Baukultur studentische Arbeiten der Architekturfakultäten der Bauhaus-Universität Weimar (Kurator: Prof. Bernd Rudolf) und des Fachbereiches Architektur der Fachhochschule Erfurt (Kurator: Prof. Joachim Deckert).

Die Studenten der Bauhaus-Universität Weimar präsentierten Projekte des deutschlandweit einmaligen Studiengangs Media-Architecture, der sich in der Tradition des historischen Bauhauses und seiner Programmatik „Kunst und Technik – eine neue Einheit“ versteht und der steigenden Nachfrage nach hochqualifizierten Hochschulabgängern im Bereich zwischen Medien und Architektur Rechnung trägt. Die ausgestellten Arbeiten, u. a. interaktive und mediale Installationen, thematisierten die Verschränkung des architektonischen und medialen Raumes.

Die Architekturstudenten der Fachhochschule Erfurt zeigten die Ergebnisse einer Sommer-Kompaktwoche, die 2007 unter dem Thema „www.mediumarchitektur.de – Medium, Medial, Meditativ, Medien“ stand. Die Studenten des Fachbereiches Architektur entwickelten Exponate, die Inhalte wie: Was ist Architektur? Was transportiert Architektur? Wie präsentiert sich Architektur? vermitteln sollen, zum Nachdenken über Architektur anregen oder zum Schmunzeln Anlass geben.

Wir hoffen, diese Ausstellungsreihe mit dem Ziel der Vermittlung und Förderung des Bewusstseins für Architektur und Baukultur sowie der Schaffung einer öffentlichen Plattform zur Präsentation und Diskussion studentischer Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit freundlicher Unterstützung der Kulturdirektion Erfurt weiterführen zu können.

veröffentlicht am 05.07.2007 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken