Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbauen, Neubauen und Selbermachen

Ab dem 24. Mai präsentiert die IBA Thüringen in ihrer Ausstellung „StadtLand“ im Eiermannbau Apolda ihren Zwischenstand - Vernissage am 23. Mai um 18 Uhr

Text: IBA Thüringen

2019 ist das Zwischenpräsentationsjahr der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen. Mit der Ausstellung „StadtLand“ präsentiert die IBA 30 Projekte über das Umbauen, Neubauen und Selbermachen in der Provinz. Die vielversprechenden Modellprojekte zeigen, wie in Thüringen eine lebenswerte Zukunft entsteht. Die Projekte stellen selbstbewusste und tatkräftige Menschen vor, zeigen die Kraft von solidarischen Gemeinschaften und die Poesie von gebauter Einfachheit. Nicht zuletzt sind es neue Architekturen und Freiraumkonzepte in und mit der Landschaft und Ländlichkeit.

Insgesamt 53 Projektträger und rund 270 Projektbeteiligte bauen und entwickeln in Kooperation mit der IBA Thüringen innovative Projekte und erfinden Zukunftsperspektiven für die Landschaft und  Landwirtschaft. Mittlerweile sind fünf IBA-Projekte fertiggestellt, die Kunstkapelle in Krobitz, das Sommerfrische Haus in Döschnitz, der Sch(l)afstall in Bedheim, die Her(r)bergskirche in Neustadt am Rennsteig und das Timber Prototype House in Apolda. Um alle, in ganz Thüringen lokalisierten IBA-Vorhaben an einem Ort zeigen zu können, wird der Eiermannbau in Apolda 2019 zum Ausstellungsort. Damit sind das IBA-Projekt Open Factory und das Timber Prototype House direkt erlebbar. Mit großen Kulissen und verschiedenen Filmen wird das Stadt-Land in den Eiermannbau geholt. 90 Prozent des Freistaats Thüringen werden als ländlicher Raum charakterisiert – das ist eine ideale Versuchsanordnung für eine neue baukulturelle Erzählung der Provinz! Vom 24. Mai bis zum 29. September 2019 stellt Ihnen die IBA das progressive und zukunftsorientierte Thüringen vor.

Die Architekturikone Eiermannbau ist zum Bauhausjubiläumsjahr Teil der nationalen und thüringenweiten Grand Tour der Moderne. Sie verbindet bedeutende und zugängliche Gebäude, die zwischen 1900 und 2000 erbaut wurden, zu einer Reise durch 100 Jahre Architekturgeschichte.

Die IBA-Ausstellung „StadtLand“ und die Grand Tour sind wichtige und zukunftsweisende Zwischennutzungen des Eiermannbaus. Der Ausstellungsrundgang führt den Besucher durch alle Geschosse und Bauzeiten des Gebäudes – bis hin zum innovativen Ausbaukonzept des IBA-Büros. Beim Kunstprojekt „Hotel Egon“ werden von vier Kollektiven in acht Sommerwochen auch Übernachtungen im Eiermannbau angeboten. Los geht es ab dem 5. Juli 2019.

Ausstellung „StadtLand“:
Freitag, 24.05.2019 bis Sonntag, 29.09.2019,
Vernissage am 23.05.2019 um 18 Uhr
Egon-Eiermann-Bau Apolda, Auenstraße 11, Eintritt frei
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag 11:00 bis 17:00 Uhr

Website: iba-stadtland.de

veröffentlicht am 24.04.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, IBA Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken